Der Darstellen-und-Gestalten-Kurs der Jahrgangsstufe 9 unter Leitung von Frau Reinelt und Herrn Pannen lädt zur Premiere seines selbst geschriebenen Theaterstücks „Deutsch genug für Julia?“ am 25.06.2025 um 13.30 Uhr ins TAM ein (Eintritt: 3,50 € für Schülerinnen und Schüler und 7,00 € für Erwachsene).
Im Rahmen des play!-Theater Festivals zeigt der Kurs nach der Vorführung einer anderen Schule sein Theaterstück.
Sowohl das Thema ‚Migration‘ als auch das Theaterstück „Romeo und Julia“ von Shakespeare reizte den Kurs, sodass er kurzum die beiden Themen kombinierte und ein eigenes Stück geschrieben hat. Die türkische Familie Siyah zieht in das Haus neben der deutschen Familie Liora. Schnell wird den Zuschauerinnen und Zuschauern klar, dass die beiden Familien sich nicht ausstehen können. Auch die Kinder der Familien, Julia und Cem, können sich nicht riechen. Und dann treffen sie auch noch in der Schule aufeinander…
Wem es nicht reicht, die Schülerinnen und Schüler nur in ihrem Theaterstück zu sehen, kann sich auch am 24.06.2025 die Ergebnisse des Workshop-Tages ansehen, an dem die Schülerinnen und Schüler mit anderen Ensembleteilnehmern kleine Präsentationen vorbereitet haben. Beginn ist um 13.30 Uhr im Theater am Alten Markt und der Eintritt ist frei.
(Wer es zeitlich nicht ins Theater am Alten Markt schafft, hat noch die Gelegenheit die Theatervorführung auf der kleineren Sommerbühne beim Sommerfest, am 3.07. von 14-17 Uhr zu sehen.)