Ein englisch-deutsches Partnerschaftsprojekt des Kurses „Darstellen und Gestalten" der Jgst. 8

Mail-Art zu "Hänsel und Gretel"„Mail-Art? Was ist denn das?" So fragten sich viele im Kurs „Darstellen und Gestalten" zu Beginn des Projektes. Nun, Mail-Art ist Kunst auf Postkarten, Briefen und Briefumschlägen. Die Schülerinnen und Schüler aus diesem Kurs gestalteten Postkarten zu dem Märchen „Hänsel und Gretel", nachdem sie zur Einstimmung mit zentralen Zitaten aus verschiedenen Märchen eigene Szenen entwickelt hatten. Nun ging es um ein internationales Projekt.

Mail-Art zu "Hänsel und Gretel"In Colchester wird Engelbert Humperdincks Oper „hansel and gretel" im Februar am Mercury Theatre auf Englisch aufgeführt, und zwar unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern mehrerer Primary Schools, die die Oper im Unterricht kennenlernen, die Aufführung besuchen und von denen einige als Chor in der Schlussszene mitwirken.

Mail-Art zu "Hänsel und Gretel"In diesen Grundschulen haben Schülerinnen und Schüler ebenfalls Mail-Art zu der Oper gestaltet, die – so wie die des DG-Kurses – während der Aufführungen im Foyer des Theaters in Colchester und anschließend in einem Supermarkt ausgestellt wird.

Rebecca Guyver, eine Künstlerin, die u. a. Schulprojekte und Mail-Art-Ausstellungen macht, hat die Mail-Art unseres Kurses zusammen mit der einiger Grundschülerinnen und -schüler auf ihrer Website veröffentlicht. Die Idee zu diesem Projekt stammt von Helen Thorne, die dieses pädagogische Opernprojekt in England organisiert und die Beteiligung der Schulen koordiniert.

pdfProgramm zu der "Hänsel und Gretel"-Aufführung in England. Unsere Schule ist wegen der Mail-Art-Postkarten des DG-Kurses im Programm genannt.