Europa macht SchuleZugegeben – wir waren die Schule mit den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber es war ein sehr temperamentvoller Auftakt bei der Präsentation der einzelnen Gruppenergebnisse im Rahmen des Programms „Europa macht Schule“.

Geographie, Gebräuche, Entdecken der unterschiedlichen Gewohnheiten und die polnische Sprache waren Gegenstand der gemeinsamen Zeit, die wir mit Martyna Polak, „unserer“ polnischen Erasmusstudentin, verbrachten.

Europa macht Schule Europa macht Schule

‚Weihnachten in Polen’ suchten wir uns als Thema für die Präsentation im Februar aus und Martyna Polak verfasste ein Theaterstück zu dem Thema. Weihnachten ist ein Familienfest, das man ‚zu Hause‘, also in Polen, feiert. Die gesamte Familie kommt am Heiligen Abend (Wigilia) zusammen, der Weihnachtsbaum ist sehr bunt geschmückt, und man isst traditionell zwölf Gerichte. Schließlich geht man zur Mitternachtsmette. Die Geschenke erhalten die Kinder nach dem Abendessen vom „Gwiazdka“, dem „kleinen Stern“.

Zum Schluss wird nach dem Essen entweder eine Fischschuppe oder eine Fischgräte ins Portemonnaie gesteckt, die für Wohlstand und Glück im nächsten Jahr sorgen soll… Nein, sie riecht nicht.

Wesołych Świąt Bożego Narodzenia!