Bruxelles begeistert die 6a Bruxelles begeistert die 6a – oder war es umgekehrt?

Und 1, und 2, und 3, und 4... ein Hut, ein Stock, ein alter Mann, vor, zurück, zur Seite, ran! Mit diesem Schlachtruf marschierte die 6a vom 5. bis zum 8. September 2012 durch Brüssel und zog damit die wohlwollende und freundliche Aufmerksamkeit der Brüsselaner und Touristen auf sich.

Bruxelles begeistert die 6a Bruxelles begeistert die 6a

Nur wenige Tage in der europäischen Metropole genügten und die 6a bewegte sich auch sprachlich souverän über die Grand’-Place von Brüssel: Ob auf Französisch, Englisch oder weiteren Sprachen – der Kontakt zu Belgiern, Franzosen, Mexikanern, Albanern, Chinesen, Norwegern und Schweden war bereichernd und unterhaltsam. Einkaufen im Carrefour auf Französisch wurde ebenso zur Routine wie das Kartenlesen und Navigieren durch den geschäftigen Großstadtdschungel.

Bruxelles begeistert die 6a Bruxelles begeistert die 6a

Natürlich durfte neben Sprachrallyes und Interviewaktivitäten auch das Sightseeing nicht zu kurz kommen: Die Besichtigung des Königspalasts, der Kathedrale, des Atomiums, des Botanischen Gartens und der Gang durch das Europäische Viertel machten lange Fußmärsche nötig und ließen die Mägen laut knurren. Da schmeckten die belgischen Pommes aber umso besser! Irmgard Heiber, Patentante der Europaklasse 7a, hat sich ein paar Stunden Zeit für uns genommen und einen Vortrag in der Europäischen Kommission organisiert, der uns EUROPA in seiner historischen und gegenwärtigen Vielfalt sehr nahegebracht hat.

Am Ende waren sich alle einig: Wir wollen mehr von Europa entdecken! Allez, allez, allez!