Interkulturelles einmal andersDie Europaklasse der Jahrgangsstufe 7 hat in der Zeit vom 18.2.2013 bis 1.3.2013 mit Begeisterung an dem Projekt Bi in a Box, organisiert von der Universität Bielefeld (AIESEC), teilgenommen. Wir haben Manuela aus Brasilien, Ivana aus Indonesien und Anwar aus Marokko im Englischunterricht begrüßt. Während des Projekts haben wir viel über Länder, Leute und Traditionen gelernt und Unterschiede zwischen den Ländern festgestellt.

Interkulturelles einmal andersManuela hat uns zum Beispiel motiviert, brasilianische Körpersprache auszuprobieren und mit den Fingern ein schnips-ähnliches Geräusch zu machen. Ivana hat uns ein indonesisches Muschelspiel mitgebracht und uns viel über die zahlreichen indonesischen Inseln und verschiedenen regionalen Traditionen erzählt. Ein weiteres Highlight war das Schreiben unserer Namen in arabischer Schrift, wobei wir alle eher an tolle Kunstwerke gedacht haben als an eine Handschrift aus dem Alltag.

Interkulturelles einmal andersDas Projekt hat der 7a gezeigt, dass es spannend und motivierend ist, die Klassentür zu öffnen und in die weite Welt zu blicken, Englisch einmal ganz anders auszuprobieren, zu merken, wofür Englischvokabeln gelernt werden und wie bereichernd der Kontakt zu anderen Kulturen ist.