EuropamachtSchule-logoWenn durch die Europaklasse 5a in den letzten Wochen neben Salut und Hello auch Здравей! (Zdravey!) erklingt, dann liegt das an Jane, einer jungen Bulgarin, die seit Januar immer wieder die Klasse besucht, um Einblicke in ihr Heimatland zu gewähren. „Europa macht Schule" nennt sich dieses Programm, bei dem jungen Studierende aus Europa in deutsche Klassenzimmer kommen, um ihr Land in seinen vielfältigen Facetten zu präsentieren und bekannter zu machen.

Innerhalb von zwei Monaten hat sich die Europaklasse nun zu echten Bulgarienspezialisten entwickelt und kann nicht nur ein paar Worte in der wohlklingenden Landessprache sagen und schreiben, sondern den Horo tanzen, Martenitsa herstellen uns so manches über bulgarische Feste und Bräuche berichten.

Martenitsa, Horo? Wem das Spanisch vorkommt, dem kann geholfen werden - dank Jane.

Ein wenig eilen wir am Ceci der Zeit voraus, denn eigentlich schenkt man sich Martenitsa, Glücksbringer aus Wolle, erst am 1. März. Bei uns hat die Produktion dieser kleinen Armbänder schon im Januar begonnen, und wer sich umsieht, findet an so manchem Ceci-Handgelenk diesen Schmuck aus rot-weißer Wolle – rot symbolisiert rote Wangen, d. h. Gesundheit, weiß steht für weiße Haare, also ein langes Leben. Und wer wünscht sich diese beiden Dinge nicht für sich und seine Familie und Freunde?

Gute Wünsche gibt es auch beim Surva, einem Neujahrsfest. Hier ziehen junge Männer mit hübsch geschmückten Stecken durch den Ort – in unserem Fall die Klasse – und wünschen alles Gute zum Neuen Jahr. Und dann wird getanzt – der Horo ...

Bulgarien, das ist nicht nur Goldstrand und Sofia, das ist viel Musik, eine interessante Mischung aus Tradition und Moderne, eine europäische Nation mit vielen jungen Menschen, die Interesse an Europa haben wie Jane – großartig, dass das Projekt Europa macht Schule sie bei uns ans Ceci geführt hat.

Die vielfältigen Ideen und Projekte, die Sie Klasse mit Jane und ihrer deutschen Partnerin Katharina erarbeitet hat, wurden auf einer Abschlusspräsentation an der Uni Bielefeld gezeigt. Hier verwandelten sich Cecischülerinnen und -schülern in Botschafter Bulgariens. Mit viel Engagement und Freude haben sie unter Beweis gestellt, wie abwechslungsreich und interessant dieses EU-Mitglied im Süden ist.

Was wir mitgenommen haben bei „Europa macht Schule"? Außer vielen Informationen und einer Menge Spaß sicherlich die Erkenntnis:

Europa ist spannend und es gibt viel zu entdecken – bleiben wir neugierig!