Forschertag 00Ein kleines Jubiläum – zum 5. Mal besuchen Grundschülerinnen und -schüler die MINT-AG

So langsam kann man von einer Tradition sprechen. Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der umliegenden Grundschulen konnten einmal wieder einen Einblick in die Arbeit der MINT-AG am Ceciliengymnasium bekommen. Viele Mitmachexperimente aus Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 in den vergangenen Wochen vorbereitet.

• In den Räumen der Biologie konnte man unter anderem sein Richtungshören testen und versuchen, eine künstliche Hand zu bauen.
  • Farbspielereien mit Gemüsesaft gab es im Chemie-Übungsraum und draußen auf dem Hof konnte man Raketen mit Chemie-Antrieb steigen lassen.
  • Bei den Informatikern konnte man einmal selbst ausprobieren, wie schwer es ist, einen der LEGO-Roboter zu programmieren und kleine Anwendungen in der Programmiersprache Scratch zu erstellen.
  • Mit kleinen Würfeln kann man teuflisch schwere Puzzles bauen. Das war im Mathematik-Fachraum zu erkennen. Und sein Wissen über die „Soma-Würfel“ konnte man dann gleich am Smartboard testen.
  • Irgendwelche Papierflieger bauen kann ja jeder. Aber ein Flieger, der geplant Loopings fliegt oder pfeilschnell geradeaus durch Ringe flitzt – das ist schon eine besondere Herausforderung.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler der MINT-Gruppen der Jahrgangsstufen 5 und 6, an die Helfer der Computer-Service-AG und natürlich an die MINT-Lehrerinnen und -Lehrer.

Es hat sich gelohnt, denn unsere Gäste aus den Grundschulen waren einmal wieder begeistert.

Also werden wir diese Tradition sicher weiterführen.