Forschertag 2017Seit einigen Jahren sind jedes Jahr vor den Sommerferien die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus unserer Umgebung eingeladen und können die Arbeit in der MINT-AG erkunden. Und auch in diesem Jahr war es ziemlich voll in den NW-Räumen im Ceciliengymnasium. Fast 60 Gäste konnten wir bei strahlendem Sommerwetter begrüßen.

Die MINTis der Jahrgangsstufen 5 und 6 hatten wieder viele spannende Versuche aufgebaut, an denen man praktisch lernen konnte, wie spannend die Naturwissenschaften sind.

• Aus Holzwürfeln sollten komplizierte geometrische Körper geknobelt werden – Mathematik mal ganz anders!
  • Das Gebiss der Katze und der Feinbau der menschlichen Hand waren Themen bei der Biologie-Gruppe.
  • In der Chemie wurde am Brenner gearbeitet, Glas geschmolzen und wurden Lebensmittel erkundet.
  • Die Physik-Gruppe hatte einen echten Geysir nachgebaut, der immer wieder lautstark Wasserfontänen hochschoss.
  • Und bei den Informatikern konnten die Gäste versuchen, Legoroboter zu programmieren und einfache Labyrinthe am Computer zu bewältigen.

Das einzige Problem: Es war wieder alles zu schnell vorbei.

Da bleibt nur eins: Ganz schnell wiederkommen.

Beim Tag der offenen Tür Ende November gibt es wieder eine gute Gelegenheit im Ceciliengymnasium.

Forschertag 2017 Forschertag 2017 Forschertag 2017 Forschertag 2017 Forschertag 2017

Forschertag 2017 Forschertag 2017 Forschertag 2017