Die gesammelten Früchte wurden sortiert und untersuchtIn der Jahrgangsstufe 5 hat die MINT-AG ihre Arbeit aufgenommen. In den Fachbereichen Biologie, Mathematik, Physik und Informatik arbeiten 40 Schüler in Kleingruppen zu den verschiedensten Themen.

In der Biologie-Gruppe ging es zunächst in die Botanik. „Samen gehen auf die Reise!“, so hieß das Thema. Oder genauer: „Wie schaffen es Pflanzen, ihre Samen an Orte zu bringen, wo die jungen Keimlinge möglichst gute Startbedingungen erhalten?“

Die gesammelten Früchte wurden sortiert und untersuchtNachdem zunächst einmal vielfältige Samen und Früchte auf dem Schulgelände gesammelt worden waren, untersuchten die jungen Forscher dann intensiv, welche ganz unterschiedlichen Verbreitungsstrategien die Pflanzen haben. Schnell wurden „Lockfrüchte“, „Flugfrüchte“, „Klettfrüchte“ und „Streufrüchte“ identifiziert.

Der Test – wie fliegen die selbst gebastelten Samen?In der nächsten Phase versuchten die Schüler dann, die Beobachtungen umzusetzen, indem einfache Haselnüsse zu Klettfrüchten, Flugfrüchten oder Lockfrüchten umgestaltet wurden. Im Treppenhaus wurden dann die selbst gestalteten Flugsamen mit den Vorbildern aus der Natur verglichen.

Als Fazit bleibt:

1. Die Pflanzen geben sich sehr viel Mühe, um die Samen besonders sinnvoll zu verbreiten.
  2. Die Tricks der Pflanzen sind so raffiniert, dass wir sie mit unseren einfachen Mitteln nicht nachbauen konnten. Unsere nachgebauten Samen konnten zwar fliegen – aber nicht im Entferntesten so gut, wie die Samen der Pflanzen.