Astronomie in der MINT-AG PhysikAuch in diesem Schuljahr wurde das MINT-Projekt weitergeführt und aufgrund der großen Nachfrage konnten sogar zwei Gruppen der „MINT-AG Physik“ parallel laufen.

In der ersten Stunde fiel die Entscheidung über das Thema der AGs – und die Schülerinnen und Schüler waren sich alle einig: „Astronomie“ sollte das Thema sein, womit sie sich in der nächsten Zeit beschäftigen wollten.

Herr Graf und Herr Köppe nutzten die Gelegenheit und betreuten ab sofort im Team beide Gruppen. Zuerst wurde ein täglich zu beobachtendes Phänomen gedeutet: der Lauf von Sonne und Mond. Dieser wurde schon seit der Vorzeit zur genauen Messung der Zeit benutzt. Wir haben uns angesehen, wie das funktioniert, und dann selbst viele verschiedene Sonnenuhren aus Pappe gebastelt.

Astronomie in der MINT-AG PhysikDiese wurden dann an einem besonders schönen Tag ausprobiert. Dabei ist es nicht nur nötig, die Sonnenuhren schon im Vorfeld auf Bielefeld „einzustellen“, sondern auch die Sommerzeit und andere Details müssen berücksichtigt werden, bevor man (ohne Schummeln) die Zeit richtig ablesen kann.

Highlight war aber die „Basketballkorb“-Uhr, hier wurde der Schattenwurf des Basketballkorbes auf dem Schulhof genutzt, um die Uhrzeit zu bestimmen.

Astronomie in der MINT-AG PhysikZur Zeit beschäftigen wir uns mit weiter entfernten Objekten: den Planeten. Zum Tag der offenen Tür bereiten die Schülerinnen und Schüler ein „begehbares Sonnensystem“ vor.

Astronomie in der MINT-AG PhysikWir freuen uns auf alle neugierigen Besucherinnen und Besucher!