MINT-AG„Es werden immer mehr!" H. Döring, der Koordinator der MINT-AG, freut sich sichtlich über seine Schülerinnen und Schüler. Seit 2009 bietet das Ceciliengymnasium seinen Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe diese Förderung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Und es scheint sich in den Grundschulen immer mehr herumzusprechen.

In dem neuen Jahrgang werden über 50 Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik) in kleinen Gruppen intensiv betreut. Und es sind längst nicht mehr nur die Jungen, die begeistert Experimente machen, an Forscheraufgaben tüfteln oder am Computer sitzen. Der Anteil der Mädchen wird immer größer.

MINT-AGAm Tag der offenen Tür im Ceciliengymnasium (28./29. November) wollen die MINT-Gruppen zeigen, was sie in den Zusatzstunden so alles untersuchen konnten. Darauf freuen sich die jungen Forscher schon, die dann ja für die Gäste schon die ganz Großen sind.

Für diesen Tag haben sich auch die Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer etwas Besonderes einfallen lassen. Schüler aus den Grundschulen, die besonders interessiert sind, können sich ein kleines „Forscher-Geschenk" erarbeiten. So ganz viel soll noch nicht verraten werden. Aber die MINT-Lehrer sind sicher: „Wenn ihr das Geschenk in der Hand habt, habt ihr den richtigen Durchblick!"