bruecke20150304Im zweiten MINT-Block dieses Schuljahres wollten die Schülerinnen und Schüler Brücken aus Nudeln bauen. Mit wenig Tipps von Herrn Köppe und vielen eigenen Ideen, aufwendiger Plaung und in etlichen Bastelstunden entstanden so Brücken aus Makkaroni. Ein Team schaffte den Brückenschlag leider nicht, ein zweites Team baute zwar eine Brücke, die von den Schülern aber als wenig belastbar bewertet wurde. Die dritte Brücke hielt dagegen der kritischen Begutachtung stand.

Einen „Härtetest" bis zur maximalen Belastung (und darüber hinaus) sollte es dieses Mal nicht geben, da die Brücke noch ausgestellt werden sollte.

Der Höhepunkt war zweifellos die Testfahrt durch eine echte Modelleisenbahn, die mithilfe der selbstgebauten Brücke problemlos im Physikraum von einem Tisch zum anderen fahren konnte.