„An Heiligabend spiele ich alle unsere Weihnachtslieder auf der Geige und meine Familie singt dazu. Meine Mutter hat extra ein Liederbuch mit allen Texten gemacht“,

erzählt eine Schülerin aus der 5b. Wer in der Orchesterklasse ein Blas- oder Streichinstrument spielt, hat bis zu den Weihnachtsferien bereits mehrere Weihnachtslieder gelernt. Gemeinsames Üben ist auch in Corona-Zeiten möglich, aber mit besonderen Auflagen verbunden: großer Abstand, ständiges Lüften und die Maske machen es verantwortbar und immer wieder Spielen führt zum Erfolg. Wenn man erst einmal weiß, wie es klingen soll, dann klappt das Lied schon fast von alleine. Hier sind zwei Beispiele zum Hineinhören.

Die Aufnahme stammt vom 8. Dezember 2020. Marina Maestri-Foron ist von der Musik- und Kunstschule dabei. Viel Freude!

Audio-File "Morgen kommt der Weihnachtsmann":

Audio-File "O du fröhliche":