Auswertung des Sozialpraktikums 2010 (28.06. bis 09.07.2010)

Die Jahrgangsstufe 11 des letzten Schuljahres hat traditionsgemäß wieder kurz vor den Sommerferien ihr Sozialpraktikum in den Bereichen Seniorenarbeit, Behindertenhilfe, Krankenhaus und Offene Sozialarbeit durchgeführt und dabei nicht immer leichte, aber eindrückliche und nachwirkende Erfahrungen gesammelt. Das war etwas ganz anderes als Schule und gerade deshalb für viele besonders spannend – gemäß dem Praktikumsmotto „Mitten im Leben stehen“. In diesem Sinn haben etliche für ihre persönliche Entwicklung wichtige Impulse bekommen.

Außerdem erhielten nicht wenige – wenngleich das nicht das primäre Ziel dieses Praktikums ist – dadurch auch eine Orientierung für ihre Berufs- bzw. Studienwahl: Bei 18 Schülerinnen/Schülern wurde das Interesse an einem sozialen Beruf geweckt, bei 26 wurde das schon vorhandene Interesse verstärkt (111 abgegebene Auswertungsfragebögen zum Praktikum).

Nachfolgend aus elf der insgesamt 140 Praktikumsberichte anonymisiert Auszüge aus der großen Bandbreite von Praktikumserfahrungen:

pdfPersönliche Erfahrungen von Schülern/innen der Jahrgangsstufe 11 beim Sozialpraktikum vom 28.6. - 9.7.2010 (Auszüge aus den SP-Berichten)