crashkursnrw2015Am 3. November 2015 hatte die Q1 unserer Schule die Möglichkeit, an einer Veranstaltung der Polizei NRW namens „Crash Kurs NRW" teilzunehmen. Diese steht unter dem Motto „Crash Kurs – Realität erfahren" und verfolgt das Ziel, Jugendlichen und insbesondere Fahranfängern die Gefahren beim Autofahren aufzuzeigen, um eine Unfallprävention zu erreichen.

Anfangs wurde ein kurzes Video mit Fotos und Ausschnitten von Unfällen gezeigt. Im Anschluss daran begann ein Polizist direkt und äußerst ausgeschmückt ohne dies zuvor wirklich einzuleiten, von einem tödlichen Verkehrsunfall der durch unbedachte Raserei geschah, zu erzählen. Der Polizist war persönlich unmittelbar, nachdem sich dieser Unfall ereignet hatte, vor Ort gewesen und schilderte somit seine Erinnerungen erfüllt von Emotionen und Eindrücken, die ihm im Kopf geblieben waren. Parallel dazu wurde eine Diashow mit Fotos von der Unfallstelle gezeigt, welche unter den Zuschauern für noch mehr Trauer, Anteilnahme und Bestürzung sorgte.

Nach diesem Prinzip war die folgende Stunde aufgebaut. Es berichteten noch ein Rettungsassistent, ein Notarzt und ein Seelsorger von Unfällen, bei denen sie anwesend gewesen waren und welche sich allesamt in Bielefeld abgespielt hatten.

Das Ziel war es, dadurch die Emotionen der Zuschauer zu wecken und ihnen klarzumachen, wie schnell ein tragischer und sogar tödlicher Unfall passieren kann. Diese Absicht sollten der Appell „geht nicht auf Crash Kurs – ihr habt nur dieses eine Leben" und das darauf folgende Video mit musikalischer Untermalung verstärken.

Das Ziel des „Crash Kurses" wurde bei zahlreichen Schülern erreicht, die sich danach mehr Gedanken über ihr (zukünftiges) Fahrverhalten machten. Jedoch gaben einige auch an, dass ihnen die Veranstaltung zwar gefallen hatte, jedoch durch die ungewöhnlichen und in ihrer Erzählung sehr ausgeschmückten Unfälle ebenso wie durch die Bilder, Videos und Musik teilweise überzogen und zu sehr auf gewünschte schockierte Reaktionen aus dem Publikum ausgerichtet war.