Am 16.01.2016 war es endlich so weit: Wir, die Klasse 9a, Frau Karcher und Herr Lendzian, fuhren zur Aufnahme in das Tonstudio „Poolmusic“ in Bad Oeynhausen. Aber zurück zum Anfang. Die Idee an der Zusatzaufgabe des Europäischen Wettbewerbes 2016 teilzunehmen, entstand schon im Herbst letzten Jahres. Begeistert von dem Vorschlag von unseren Lehrer/-innen Frau Cypionka-Reike, Frau Karcher und Herrn Lendzian, bildeten wir sogleich Gruppen, um uns die Aufgabe sinnvoll einzuteilen.

Diese Gruppen waren für Musik, Text, Film (denn es sollte auch ein Musikvideo entstehen), Cover und eTwinning (dies ist eine soziale Online-Plattform für Schulen) zuständig. Es folgten dann unter anderem zwei Projekttage und intensives Arbeiten in mehreren Unterrichtsstunden wie im Musikunterricht, um eine musikalische Grundlage zu legen, oder auch im Fach Geschichte, um den Text zum Thema ‚Frieden’ zu erarbeiten.

Nach dieser Arbeit und einiger Zeit zum Proben ging es dann an die professionelle Aufnahme. An diesem Tag besuchten uns außerdem auch Journalisten der Neuen Westfälischen, die jeweils einen Artikel für Bielefeld und Bad Oeynhausen geschrieben haben:

Der Tag war für uns alle sehr spannend und noch gespannter waren wir natürlich auf das Ergebnis unserer Arbeit! Und das kann sich sehen lassen: Unser Song besteht sowohl aus einem gesungenem Teil als auch aus einem Rap-Part, den die Jungen beigetragen haben. Auch das Cover und der Film sind sehr gut gelungen und so waren wir sehr froh, unsere Arbeit für den Wettbewerb einsenden zu können, und sind nun gespannt auf die Ergebnisse.

Informationen zu dem 63. Europäischen Wettbewerb, der das Thema „Gemeinsam in Frieden leben!“ hat: