logo-fairteilenAm 16.09.2016 hat der Projektkurs (Pk) der Q1 (Leitfach Erziehungswissenschaft/Pädagogik) auf Einladung des Klassenlehrers Herrn Beckmann und seiner Stellvertreterin Frau Schramm den Wandertag der Internationalen Klasse 2 begleitet, um deren Schülerinnen und Schüler kennenzulernen. Hintergrund dieser Aktion ist das vom Pk des letzten Schuljahres initiierte und in diesem Schuljahr fortgeführte Projekt „FAIR TEILEN“, das durch den Bielefelder Bildungsfonds und die Bielefelder Bürgerstiftung gefördert wird und sich zum Ziel gesetzt hat, die Integration der geflüchteten Kinder und Jugendlichen in die Schul- und Stadtgemeinschaft begleitend zu unterstützen.

Um 9.40 Uhr begann die Wanderung von der Schule zur Sparrenburg. Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums – davon 15 aus der IK 2 sowie 6 aus dem Pk – machten sich auf den Weg. Schnell war das Eis gebrochen: Es wurden viele kleine Gespräche geführt, und auf einem nahe dem Ziel gelegenen Spielplatz gab es eine offizielle Vorstellungsrunde.

Nach Ankunft an der Sparrenburg begann die Führung, bei der unter anderem die Katakomben und der Turm besichtigt wurden. Nachdem die zahlreichen Fragen der überaus interessierten Schülerinnen und Schüler beantworten waren, wurde schließlich der Turm erklommen, sodass alle die wunderbare Aussicht über Bielefeld genießen konnten.

Der Wandertag war dank der guten Planung der Klassenleitung und der Begleitung durch die Projektkursteilnehmerinnen ein voller Erfolg.