Vorweihnachtliches InlineskatenAm 21.12.2016, dem vorletzten Schultag vor den Weihnachtserien, sammelten viele Schülerinnen und Schüler der beiden Internationalen Klassen des Ceciliengymnasiums neue Bewegungserfahrungen. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Klostermeier und unterstützt durch die Teilnehmerinnen des Projektkurses (s. u. für weitere Informationen) gelang es im Rahmen der neunzigminütigen Veranstaltung, den Anfängern Grundlagenkenntnisse zu vermitteln wie auch den Fortgeschrittenen neue Kniffe zu zeigen.

Die schweißtreibende Aktion wurde schließlich durch eine kleine Weihnachtsfeier in einem gemütlich hergerichteten Klassenraum abgerundet. Während die Schülerinnen und Schüler weihnachtliches Gebäck verspeisten, konnten sie nicht nur ihre zuvor gemachten Erfahrungen, sondern auch neu gelernte Vokabeln austauschen.

Logo des Projektes „FAIR TEILEN!“Initiiert und organisiert wurde diese Unternehmung vom Projektkurs der Jahrgangsstufe Q1, der für das vom Bildungsfonds der Stadt Bielefeld sowie von der Bielefelder Bürgerstiftung geförderte Projekt „FAIR TEILEN!“ verantwortlich zeichnet. Zielsetzung des Projektes ist es, die Integration der Lernenden der IKen 1 und 2 gezielt zu unterstützen. Lautete das Motto der im November 2015 gegründeten Initiative im vergangenen Schuljahr noch „Ankommen: Begegnungen auf Augenhöhe“, so wurde es für das laufende Schuljahr modifiziert: „Weiterkommen: Qualifikation, Partizipation, Regeneration“.