Rassismus nicht mit mir! Bielefelder Aktionswochen vom 01. - 31. MärzDer Projektkurs der Jahrgangsstufe Q1 zeichnet seit Ende 2015 für das vom Bildungsfonds der Stadt Bielefeld sowie der Bielefelder Bürgerstiftung geförderte Projekt „FAIR TEILEN!“ verantwortlich. Nun nehmen wir mit einer Aktion an den Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus 2017 (siehe Logo) teil, deren Titel „Kochen ohne Grenzen: Das internationale Ceci-Kochbuch“ lautet. Hierfür möchten wir Rezepte sammeln, die von sämtlichen Mitgliedern der Schulgemeinschaft eingereicht werden können. Neben den Gerichten selbst interessieren uns vor allem die Geschichten, die mit diesen verbunden sind. Das Kochbuch soll bis zum Schuljahresende fertiggestellt und der Schulgemeinschaft zugänglich gemacht werden.

Logo des Projektes „FAIR TEILEN!“Am 01.02.2017 gab es bereits ein erstes Planungstreffen, an dem ca. 25 Personen (darunter Schüler_innen wie Eltern und Lehrkräfte) teilnahmen und ihre Rezeptideen vorstellten. Gerne möchten wir weiteren Interessierten die Möglichkeit geben, an der Verwirklichung unserer Idee teilzuhaben.

Interessierte, die ein Rezept/ein Gericht sowie die dahinter liegende Geschichte beisteuern mögen oder zunächst einfach nur das Projekt kennenlernen wollen, sind herzlich zur Teilnahme an den folgenden beiden Terminen eingeladen:

01.03.2017 von 16.00 bis ca. 17.00 Uhr (Raum 09 des Ceciliengymnasiums) – 2. Planungstreffen | Fokus: Kostproben der Gerichte genießen, Geschichten erzählen und erfahren, Kochbuch-Design vorstellen

29.03.2017 im Zeitraum von 14.30 bis 17.30 Uhr (ebenfalls Raum 09) – Veranstaltung der Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus | Fokus: v. a. Interessierten (aus ganz Bielefeld) das Projekt vorstellen, weitere Kostproben und Geschichten

Das komplette Programm der Bielefelder Aktionswochen kann hier auf den Seiten des Kommunalen Integrationszentrums Bielefeld heruntergeladen werden.