Drei Schülerinnen und ein Schüler der IK1 mit dem Museumsführer vor Beispielen aus der Geschichte des FahrradsAuf die Spuren der Geschichte ihrer neuen Heimatstadt machten sich die Schülerinnen und Schüler der IK1 mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Beckmann. Sie besuchten das Historische Museum. Der Museumsführer zeigte zunächst einen alten Handwebstuhl, da die Handweberei die Grundlage für die Industrialisierung in Bielefeld war.

Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, wie viel mehr eine Webmaschine aus der Zeit um 1900 leisten konnte. Entsetzt waren sie über den Lärm, den eine Webmaschine macht. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung waren Produkte der Firma Dürkopp von Fahrrad über Motorrad bis Auto (in Bielefeld wurden tatsächlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Autos produziert). Am Ende war allen klar: Sie leben in einer Stadt mit einer bedeutenden Industriegeschichte. Ein Schüler sagte: „Jetzt weiß ich endlich über Bielefeld Bescheid.“