Europatag 2018Wie viele Schulen, Hochschulen und staatliche Institutionen feierten wir den Europatag, der seit 1985 jedes Jahr am 9. Mai begangen wird. Dieser Tag erinnert an die sogenannte Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950, die zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) führte und somit als Geburtsstunde der Europäischen Union gilt. Der Tag macht zudem aufmerksam auf den Frieden und die Einheit der europäischen Staaten.

Die Klassen 7a und 8a führten einen Projekttag zu unterschiedlichen Themenbereichen der EU durch.

Auf dem Schulhof sangen alle Schülerinnen und Schüler der Schule gemeinsam den Friedens-Song „Let the sunshine in“ aus dem Musical „Hair“ auf Englisch und Französisch, am Klavier begleitet von Musiklehrerin Claudia Gentejohann.

Europatag 2018Europatag 2018Europatag 2018

„Was ist Europa für mich?“, haben sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und EF gefragt. Hier eine Auswahl der Antworten:

Europa ist für mich: ein schöner Kontinent, meine Heimat, mein Zuhause, Vielfalt, soziale Sicherheit, gute medizinische Versorgung, Demokratie, Kooperation, Multikulti, Sprachenreichtum, Arbeitslosengeld für alle, Sicherheit und Frieden.

Das Motto der Europäischen Union lautet übrigens „In Vielfalt geeint“.

Mit dem Motto können wir uns identifizieren, denn das Ceciliengymnasium steht ja auch für Vielfalt und Gemeinschaft, gegenseitige Achtung und Unterstützung.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!