Medienkompetenz gilt in der heutigen Zeit als eines der erklärten Ziele des Ceciliengymnasiums: Gerade mal eine „WhatsApp“- Nachricht schreiben, ein lustiges Foto machen und verschicken, die Lieblingsmusik runterladen oder Videos mit seinen Freunden teilen; das Internet, die Sozialen Medien, Spiele-Apps & Co. bieten eine Fülle Beschäftigungs- und Kommunikationsmöglichkeiten. Sie sind heute aus dem Leben unserer Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Über 70 Prozent der Zehn- bis Elfjährigen haben bereits ein eigenes Smartphone.

Vielen jungen Nutzern und ihren Eltern ist inzwischen durchaus bewusst, dass die verführerische Online-Welt auch Gefahren und Risiken birgt.

Hier setzen die medienkritischen Workshops an, um die Schülerinnen und Schüler zu einem sachgerechten, selbstbestimmten und sozial verantwortlichen Umgang mit den Medien zu befähigen. Diese Workshops werden vom Netzwerk „Surfen mit Sinn - Sicherheit im Netz“ durchgeführt, zu dem sich bereits 2009 der Verein Eigensinn, die Bielefelder Polizei und die Verbraucherzentrale Bielefeld zusammengeschlossen haben. Für interessierte Eltern findet ein Informations- und Diskussionsabend statt.

Der Elternabend findet am 7.11.2018 um 19.30 Uhr im Ceciliengymnasium statt, die Workshops für die 6. Jahrgangsstufe am 7. und 9.11.2018.

Die Workshops der 5. Klassen werden im Frühjahr 2019 sein, die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6 werden in den nächsten Tagen persönlich durch einen Elternbrief eingeladen.