20190708 Foto1Schülerinnen und Schüler der Computer-Service- und der Technik-AG sammelten gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Frau Beckmann und Frau Lohmann interessante Einblicke beim Besuch des WDR in Bielefeld. Frau Pilger zeigte uns zunächst das Fernsehstudio und auch ein Radiostudio.

20190708 Foto2Wir hatten Glück und konnten mit der bekannten „Lokalzeit“-Moderatorin Kristina Sterz sprechen. Sie beantwortete viele Fragen. Z. B. wurde gefragt, welche Kleidung bei Fernsehaufnahmen eher ungünstig sei (auf dem Foto wird getestet, wie Leuchtfarben von der Kamera übertragen werden) und welche ungewöhnlichen Situationen bei Fernsehaufnahmen bisher aufgetreten seien. So erfuhr die Gruppe nicht nur, dass die Texte, die in der Sendung vom Teleprompter abgelesen werden, von den Moderatoren selbst geschrieben werden, sondern auch, dass einmal ein Student während einer laufenden Live-Übertragung eingeschlafen war und dann der Teleprompter zunächst immer langsamer lief und schließlich stehengeblieben war; die Moderatorin kam dadurch ein wenig ins Schwitzen und musste ihre Improvisationsfähigkeit unter Beweis stellen. Auch ist es für Frau Sterz eine kleine Herausforderung, wenn Studiogäste auf Fragen nur mit „ja“ oder „nein“ antworten.

20190708 Foto3 20190708 Foto4

Im Regiebereich wird entschieden, wohin die Kameras gesteuert werden und welches Bild übertragen wird. Das schalldichte Radiostudio vermittelte an diesem warmen Sommertag, wie unangenehm es bei diesem Wetter dort sein kann. Zum Schluss wurden wir im Konferenzraum mit Getränken versorgt.

20190708 Foto5Insgesamt sind alle mit dem Besuch beim WDR sehr zufrieden, da sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr viel Zeit für die Beantwortung unserer Fragen nahmen.

Aber dies war nicht die einzige Aktion, an der die technisch interessierte Schülergruppe an diesem Tag teilnahm. Am Vormittag fand der Tag der Ehrungen statt:

20190708 Foto6Die Schülerinnen und Schüler der Computer-Service-AG wurden für die Instandhaltung der technischen Systeme (iPads und Computer) und für die vorbereitenden Maßnahmen für Schüler- und Lehrerschulungen geehrt und erhielten entsprechende Zertifikate.