DSC09103Salut, liebe Leserinnen und Leser,

seit diesem Schuljahr laden wir als neue DELF-AG herzlich dazu ein, euch gemeinsam mit uns auf das DELF-Zertifikat vorzubereiten und es zu absolvieren. Das DELF-Diplom bescheinigt Kenntnisse der französischen Sprache. Das Zertifikat kann man in verschiedenen Stufen von A1 bis B2 erlangen.

Bei unserer AG geht es darum, die Bereiche Lese-, Sprach- und Hörverstehen zu vertiefen. Für das Sprachverstehen gibt es am Ende immer die Chance, mit einer echten Muttersprachlerin/einem echten Muttersprachler zu sprechen.

Außerdem eröffnet das DELF-Diplom viele Möglichkeiten: So kann man ab einem bestimmten Niveau an französischen Universitäten studieren, ohne zuvor einen Sprachtest bewältigen zu müssen, oder einen Freiwilligendienst in Frankreich machen. Und das lohnt sich!

Natürlich ist die AG aber auch gewinnbringend für den Französischunterricht.

Ihr seid noch etwas unsicher? Kommt einfach vorbei, die gemeinsamen Vorbereitungen auf die Prüfung machen allen viel Spaß, die Atmosphäre in der AG ist ganz anders als im Unterricht. Die AG-Gruppen des Niveaus A1-A2 werden von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe geleitet, nachdem sie sich mit Unterstützung von uns viele Gedanken zum Konzept und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten der AG gemacht haben.

Die Tutorinnen und Tutoren der DELF-AG können die Anfragen der AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schülersicht betrachten, euch somit gut unterstützen und wertvolle Tipps geben, die nicht zuletzt für den Französischunterricht von Nutzen sind. Weiterhin sorgt der direkte Austausch von Schülern unter sich für ein gut und lockeres Arbeitsklima.

Natürlich gibt es auch für angehende Abiturientinnen/Abiturienten die Möglichkeit, das Diplom zu erlangen (Niveau B1-B2).

Kurzum: Es lohnt sich, das DELF-Diplom zu absolvieren, und die Vorbereitung darauf macht viel Spaß.

Komm vorbei, werde Tutorin/Tutor oder Absolventin/Absolvent des Sprachdiploms und lerne die französische Sprache von einer anderen Seite kennen!

A bientôt, chers amis!