Literarische Ostereier 001Solche Ostereier hat das Ceciliengymnasium noch nicht erlebt! Eine ganz besondere Aktion der Bibliothek-AG unserer Schule bringt nun außergewöhnliche Ostereier zum Vorschein und lädt alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ceciliengymnasiums auch noch zum Mitmachen ein.

Schule wird mit Ostereiern eher selten in Verbindung gebracht, liegt doch allein schon Ostern selbst traditionell in den Schulferien. Dass dies aber auch anders sein kann, machen die literarischen Ostereier deutlich, die zurzeit im Gebäude des Ceciliengymnasiums versteckt sind. Anlässlich der nahenden Osterzeit hat die Bibliothek-AG der Schule mit viel Liebe zum Detail Ostereier gebastelt, die sie jeweils mit einem Zitat bzw. einem kurzen Textauszug aus vornehmlich literarischen Werken der Jugendliteratur versehen hat.

Dabei greifen die Mitglieder der AG auf eine Idee zurück, mit der sie das Schulleben in diesem Schuljahr bereits schon einmal bereichert haben. „Nach den vielen positiven Rückmeldungen auf unseren literarischen Adventskalender in der Vorweihnachtszeit verspürten wir sofort Lust, etwas Ähnliches noch einmal zu einem besonderen Anlass oder einem anderen kalendarischen Ereignis auf die Beine zu stellen“, erklären die AG-Mitglieder ihre Motivation.

Doch dieses Mal sollte es auch etwas Neues an der Aktion geben. „Für uns stand schnell fest, dass wir nicht einfach dieselbe Idee unter anderen Vorzeichen wiederholen, sondern eine Erweiterung oder Neuerung einbauen wollten, die die Aufmerksamkeit der Aktion erhöht und vor allem ein noch größeres Publikum ansprechen sollte,“ sagt Stefan Schauer, der AG-Leiter. Was lag da näher, als das Vorhaben an eine Mitmachaktion in Form eines Gewinnspieles zu knüpfen. Und so entwarfen die Mitglieder der AG eben nicht nur ihre „Ostereier“ mit Textauszügen aus von ihnen selbstgewählten und empfohlenen Büchern, sondern verknüpften diese zu einem zusammenhängenden Rätsel.

Konkret sieht das Gewinnspiel vor, die über das gesamte Schulgebäude versteckten literarischen Ostereier ausfindig zu machen, die darauf aufgebrachten Textauszüge zu lesen und dann jeweils unter drei Antwortmöglichkeiten zu erraten, aus welchem Werk das Zitat stammt. Gelingt es den Mitspielerinnen und Mitspielern, alle Textauszüge richtig zuzuordnen und die jeweils der richtigen Lösung zugewiesenen Buchstaben zu einem Lösungswort zu kombinieren, können sie dieses auf einem Zettel zusammen mit ihrem Namen und ihrer Klasse in eine verschlossene Box zu den gängigen Öffnungszeiten in der Schulbibliothek (R 012) einwerfen. In einer öffentlichen Ziehung werden dann nach den Osterferien mit ein bisschen Losglück die glücklichen Gewinner gezogen. Geöffnet ist die Mitmachaktion samt zugehörigem Gewinnspiel bis zum letzten Schultag vor den Osterferien, Freitag, 31. März 2023.

Literarische Ostereier 002Literarische Ostereier 003

Den Gewinnern der Plätze 1-20 winken dabei Preise in Form von Buchgutscheinen bis zu 40 Euro und Ceci-T-Shirts. „Für diese lukrativen, tollen Gewinnspielpreise, insbesondere auch in dieser Größenordnung, sind wir dem Förderverein des Ceciliengymnasiums als Stifter der Preise unheimlich dankbar. Durch diese tatkräftige Unterstützung gewinnt das Gewinnspiel natürlich enorm an Attraktivität. Unser aufrichtiger Dank gilt daher dem Förderverein, der sich sofort bereit erklärt hat, uns bei unserem Vorhaben finanziell zu unterstützen“, so Stefan Schauer im Namen der gesamten AG. Er fügt hinzu, dass diese Aktion auch zeige, was am Ceciliengymnasium für kreative und hoffentlich die gesamte Schulgemeinde bereichernde Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden können, wenn alle gemeinsam mitwirken. Die Aktion sei in dieser Hinsicht nicht zuletzt auch Ausdruck der Verbundenheit zu gepflegten kulturellen Traditionen der Schule, zu denen die Bibliothek-AG ihren Beitrag leisten will. Langfristig erhoffen sich die Mitglieder der Bibliothek-AG letztlich aber nicht nur, für ein (kleines) Highlight im Ceci-Schulalltag zu sorgen, sondern auch die Begeisterung für das Lesen und die Literatur im Allgemeinen zu stärken oder (wieder-) zu wecken. Denn für die Mitglieder der AG ist klar: „Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ Getreu diesem Zitat des deutschen Dichters Jean Paul freut sich die Bibliothek-AG, mit ihren literarischen Ostereiern für möglichst viele Mitglieder unserer Schulgemeinde neue Horizonte in jeglicher Hinsicht

zu eröffnen.

Verfasst im Namen der Bibliothek-AG von Stefan Schauer (Leiter der AG)