Bei der Schulsportmeisterschaft Judo im Regierungsbezirk Detmold schrieben die Judoka des Ceciliengymnasiums Geschichte: Nie zuvor war eine Schule aus Bielefeld derartig erfolgreich im Judo. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums konnten nicht nur in der „Wettkampfklasse 3 männlich“ den Mannschaftspokal gewinnen, sondern auch im Anfängerturnier triumphieren. Doch das war noch nicht alles: Denn das Ceciliengymnasium kämpfte auch um den Gesamtsieg gegen das Königin-Mathilde-Gymnasium aus Herford.
Die Judo-Mannschaft des Ceciliengymnasiums war hoch motiviert und hatte hart für den Wettkampf trainiert. Die „Wettkampfklasse 3 männlich“ zeigte dabei von Anfang an eine starke Leistung und konnte zahlreiche ihrer Kämpfe gewinnen. Dabei bewiesen die Jungen nicht nur technisches Können, sondern vor allem Ausdauer und Kampfgeist. Besonders der Zusammenhalt der Mannschaft war bemerkenswert und so war es ein absolut verdienter Erfolg, dass die Mannschaft den Pokal und damit das Ticket zum Landesfinale in Duisburg gewann.
Schwerer hatten es da die vom Verletzungs- und Krankheitspech geplagten Mädchen in derselben Altersklasse. Deshalb ist der zweite Platz in der Mannschaftswertung umso beachtenswerter, denn nur das Königin-Mathilde-Gymnasium Herford war an diesem Tag besser.
Auch die Anfängerturnier-Mannschaft des Ceciliengymnasiums zeigte eine beeindruckende Leistung. Die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal an einem Judo-Wettkampf teilnahmen, kämpften mit viel Leidenschaft und konnten ebenfalls äußerst spannende und engagiert geführte Kämpfe gewinnen. Mit ihrer tollen Leistung sicherten sich die jüngsten Judoka des Ceciliengymnasiums auch hier den Mannschaftspokal.
Das absolute Highlight des Tages war aber zweifellos der packende Kampf um den Gesamtsieg gegen das Königin-Mathilde-Gymnasium aus Herford. Es war schon an der Waage klar, dass es diesmal ganz eng werden würde und beide Mannschaften gaben alles, um den prestigeträchtigen Gesamtsieg zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums kämpften verbissen und konnten schließlich den Sieg für sich verbuchen. Die Freude war groß, denn das Ceciliengymnasium konnte stolz auf seine drei Mannschaftspokale und den Gesamtsieg sein.
Die Judoka des Ceciliengymnasiums haben mit ihrem historischen Erfolg bei der Schulsportmeisterschaft im Judo gezeigt, dass sie nicht nur in ihren schulischen Leistungen, sondern auch im Sport ganz vorne mitkämpfen können. Lehrer und Trainer Leonard Moritz freut sich über die Leistungen der Ceci-Judoka: „Die engagierten Judoka haben heute bewiesen, dass sie nicht nur technisch versiert sind, sondern auch über viel Kampfgeist und Ausdauer verfügen. Dieser Erfolg ist mehr als verdient und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.“