In der 5. und der 7. Klasse fahren die Schüler des Ceciliengymnasiums auf die Nordseeinsel Spiekeroog, die – neben zahlreichen anderen Attraktivitäten – auch eine Vielzahl von biologischen Möglichkeiten bietet. Hier können die Grundlagen zum Verständnis und Schutz dieses weltweit einzigartigen Lebensraums, des Wattenmeers, gelegt werden.

Durch Entdecken und Sammeln von Tieren und Pflanzen auf Wanderungen durch Dünen, Strand und Wattenmeer oder einer Kutterfahrt versuchen wir, unseren Schülern dieses Ökosystem nicht nur unter touristischen, sondern auch biologischen Gesichtspunkten nahe zu bringen. Die hautnahe Erfahrung beim Einsinken in Schlick, beim Buddeln im Sand, beim Schmecken von Salz auf den Lippen oder beim Hören des Wattknisterns lässt sich durch keine Theorie ersetzen.

SpiekeroogSpiekeroogSpiekeroogSpiekeroog

Bei jedem weiteren Aufenthalt kann dieses Grundverständnis gefestigt und vertieft werden. So besuchen unsere Schüler der 7. Klasse für eingehendere Untersuchungen regelmäßig das Labor im Naturparkhaus Wittbuelten.

SpiekeroogSpiekeroog