„Aktion Licht – Sehen und gesehen werden“In Zusammenarbeit mit dem Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld hat die Wanderausstellung „Aktion Licht – Sehen und gesehen werden" am 24.11.2014 auch am Ceciliengymnasium Station gemacht. Das Thema der Ausstellung, die aus vier interaktiven Modulen besteht, ist Sicherheit im Straßenverkehr rund um das Rad. Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufen nahmen teil. Sie berichteten, dass sie zwar nicht unbedingt mit dem Rad zur Schule führen, jedoch in ihrer Freizeit viel mit dem Fahrrad unterwegs seien. Deshalb war das Interesse am Thema groß!

„Aktion Licht – Sehen und gesehen werden“Ein Bestandteil der Ausstellung war die „Black Box", in der eine abendliche Straßenszene nachgestellt war. Stieg man auf das Fahrrad und in die Pedale, beleuchtete die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Durch ein kleines Sichtfenster waren dann mehrere Radfahrer zu erkennen – die meisten Radfahrer mit, ein paar ohne Beleuchtung. Die Schülerinnen und Schüler, die die richtige Anzahl der beleuchteten bzw. unbeleuchteten Räder angeben konnten, nahmen an einem Gewinnspiel teil und haben kleine Preise rund um die Verkehrssicherheit gewonnen. Dabei waren kleine reflektierende Fledermäuse der Renner!

„Aktion Licht – Sehen und gesehen werden“An drei weiteren Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Aspekte von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen und konnten auch praktisch Hand anlegen. Ein Modul zeigte die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung auf, ein Reparaturkurs bot Tipps und Tricks zur Selbsthilfe und ein weiteres Modul stellte eindrucksvoll die Bedeutung und Wirkungsweise von reflektierenden Elementen dar.