Umwelt-AGSeit 2006 gibt es immer wieder engagierte Gruppen von Schülerinnen und Schülern, die sich für den Umweltschutz am Ceciliengymnasium engagieren. Infoveranstaltungen über Recyclingpapier, Verkauf von Recyclingheften, Beteiligung am städtischen Projekt „Abfall sparen macht Schule“ seit 2012 sind nur drei Beispiele für durchgeführte Projekte in diesem Bereich. Mit dem Schuljahr 2018/2019 bietet auf Initiative von zwei Schülerinnen aus der Q1 Frau Löwe dienstags in der 7. Stunde eine Umwelt-AG an, zu der inzwischen 6 Schülerinnen und 3 Schüler regelmäßig kommen.

FH Klimawoche 2018Zum Einstieg besuchte die Gruppe im September den Tag der Bildung bei der Klimawoche in der Fachhochschule Bielefeld. Er war für alle sehr inspirierend und hat die Schülerinnen und Schüler noch mehr motiviert, sich für den Umweltschutz in der Umwelt-AG zu engagieren.Zurzeit wird eine Umweltstation mit Sammeltonnen vorbereitet.

Eine Schülerin schreibt über die Motivation der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler:

„Wir – also die 9-köpfige Umwelt AG – bestehen nun ein gutes Vierteljahr und stecken mitten in der Umsetzung und Planung neuer Ideen, um auf uns und unseren Zweck aufmerksam zu machen.

Was ist unser Zweck eigentlich? Wir wollen daran erinnern, wie einfach es ist, der Natur zu helfen, und auch wie einfach und schnell jeder aktiv werden kann.

Selbst wenn es „nur ein kleiner“ Beitrag zur Hilfe ist, den man leistet, tut man etwas und je mehr Leute etwas Kleines tun, desto schneller wird etwas Großes möglich. Immerhin begann selbst die Bielefelder Klimawoche einmal als eine AG an einer Schule. Wir alle traten der AG bei, weil wir es schade finden, dass so viele Menschen sagen, sie könnten nichts tun, dabei gibt es so viele Möglichkeiten, die gar nicht wahrgenommen werden.Genau dafür sind wir da, um als kleine Gruppe voranzugehen, ein Beispiel zu geben, wie man die Umwelt schützen kann, und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Unser Anfang, dies umzusetzen, sind die Stifte- und Pfandflaschen-Sammelstationen, die vielleicht der ein oder andere bereits kennt, bei denen sogar der Müll eine Chance hat, etwas Gutes zu leisten.“

Sollte der eine oder andere auch Interesse und Zeit haben, sich im Rahmen der Umwelt-AG zu engagieren, so ist er ganz herzlich eingeladen, dienstags um 13.10 Uhr in Raum 203 vorbeizukommen und mitzumachen.