Logo: Agenda 21 in der Schule Am Donnerstag, den 06.03.2008 wurde in der Bezirksregierung Detmold das Ceciliengymnasium als „Schule der Zukunft“ von der Regierungspräsidentin Thomann-Stahl ausgezeichnet.

Grund für diese Auszeichnung war bzw. ist, dass im Zeitraum von 2006 bis 2008 am Ceciliengymnasium Bielefeld neben anderen Projekte drei Projekte zur nachhaltigen Entwicklung durchgeführt wurden: „Rettet die Wälder und atmet auf!“, Schulhofumgestaltung und „Umwelt & Ernährung“ in Form von „Kakaowelten“, mit denen sich die Schule in Form einer Dokumentation beworben hatte.

Auszeichnung der Schule durch die Regierungspräsidentin An der Auszeichnungsfeier nahmen vom Ceciliengymnasium Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Projekten teil (Annika Schiewer, Katharina Damm, Tristan Ulrich, Robert Olyschläger, Eileen Wächter, Felix Boche, Dominic Albin und Valeria Manca). Sie wurden begeleitet wurden von Frau Löwe (Koordinatorin für Projekte und Projektarbeit).

Daneben waren Frau Bratvogel, Herr Hoecker und Herr Speckmann, zwei aktive Elternvertreter, angereist und verfolgten mit großem Interesse die Auszeichnungsfeier.

Teilnehmer aller Bielefelder Schulen nach der Auszeichnungsfeier Neben dem Ceciliengymnasium wurden in Ostwesfalen 22 weitere Schulen ausgezeichnet. In Bielefeld erhielten neben dem Ceciliengymnasium die Laborschule, das Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und das Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik die Auszeichnung „Schule der Zukunft“. Ein gemeinsames Foto der Vertreter der Bielefelder Schulen bildete den Abschuss der Veranstaltung.

Agenda 21 Präsentationsstand bei der Auszeichnungsfeier