IMG 5257Die Station zum Thema ‚Armut‘ ist eine von neun Stationen auf dem Global Goals Radweg und liegt im Grünzug auf dem Weg zum Helmholtz-Gymnasium. Der insgesamt 25 km lange Radweg verfolgt das Ziel, die 17 weltweiten nachhaltigen Entwicklungsziele bekannter und auf mögliches Engagement aufmerksam zu machen, z. B. durch Audios und auffällig künstlerisch gestaltete Stationen entlang beliebter Fahrradstrecken.

Dazu gibt es über die Kooperation mit dem Welthaus Bielefeld, das das Projekt entwickelte, die Möglichkeit, geführte Routen durchzuführen, bei denen die Ziele erfahrbar gemacht werden. Das bietet sich z. B. als Einstieg in verschiedenen Fächern an. Dafür führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Welthauses auch an einzelnen Stationen in die Themen spielerisch mit eigens dafür konzipierten Materialien ein, wenn nicht der gesamte Weg bewältigt werden kann. In mehreren Unterrichtsfächern spielen die Global Goals eine Rolle, z. B. in Erdkunde, Biologie, Sozialwissenschaften, Politik, Philosophie oder den Religionslehren.

Die Nachhaltigkeits-AG hat das Materialpaket zu „unserer“ Station bereits erprobt und schaut regelmäßig nach dem Zustand der Station.