EULEAm 29.09.2017 geht es endlich wieder los. Um 14.00 Uhr werden die EULE-Lehrerinnen und -Lehrer ihre Kursangebote in der Aula vorstellen. Bestimmt werden sich unsere Klassiker wie Computer, Gedächtnistraining, Smartphone, Tablet und Co, Englisch und Französisch im Kursprogramm wiederfinden. Was die Lehrenden darüber hinaus vermitteln wollen, darf mit Spannung erwartet werden.

An diesem Termin können sich interessierte Menschen ab 55 die Angebote der EULE-Lehrenden genauer ansehen. Die Kursgröße ist je nach Angebot begrenzt. Eine telefonische Voranmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über bekannte und über neue Gesichter!

Anbei noch einige Bildeindrücke, die unseren Ausflug in die Dortmunder Arbeitsschutzausstellung (DASA) illustrieren. Begleitet von einer fachkundigen Führung konnten die EULEn hier am Beispiel unterschiedlichster Arbeitsbereiche am eigenen Leib erleben, wie immens sich die Arbeitswelt früherer Zeit von der heutigen unterscheidet. Außerdem erhielten die EULE-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer eine Ahnung davon, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Arbeitswelt haben wird.

Ausflug in die Dortmunder Arbeitsschutzausstellung (DASA)Ausflug in die Dortmunder Arbeitsschutzausstellung (DASA)Ausflug in die Dortmunder Arbeitsschutzausstellung (DASA)Ausflug in die Dortmunder Arbeitsschutzausstellung (DASA)

Hintergrund:

Die „EULE” (erleben, unterrichten, lernen, experimentieren) versteht sich als ein gemeinnütziges Projekt in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband der Caritas und einem Gymnasium vor Ort. Dieses Projekt wendet sich an Menschen im Seniorenalter (ab ca. 55 Jahren), die in der Begegnung mit Jugendlichen Dinge erlernen möchten, die in der eigenen Schulzeit noch nicht unterrichtet wurden oder heute als technisches Wissen vorausgesetzt werden. Genauso richtet es sich an Jugendliche, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Unterricht an ältere Menschen weitergeben können.

Beim Bielefeld-Preis hat die EULE 2017 den ersten Platz belegt.

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

  • Es will durch seine Aktivitäten generationenübergreifende Begegnung und Verständigung fördern;
  • es will neue Wege in der Offenen Seniorenarbeit beschreiten;
  • es will die Sozial- und Methodenkompetenz der unterrichtenden Schüler/-innen fördern;
  • es will die Teamfähigkeit der unterrichtenden Schüler/-innen fördern;
  • es will die Einbindung der Schule in das öffentliche Leben stärken.

 

Weitere Informationen unter

www.ceciliengymnasium.de – Schulleben – EULE

oder direkt: http://ceciliengymnasium.de/index.php/schulleben/eule