Nach einem gelungenen Start zum EULE-Schuljahr 2017/18 können wir unseren lernbegierigen Seniorinnen und Senioren wieder ein vielfältiges Angebot machen. Soweit keine Änderungen angegeben sind, gilt der pdfaktuelle Kursplan, der auch am roten Brett in der Pausenhalle der Schule aushängt.

Eine besondere Ehrung erfuhr unser auch durch den Bielefeld-Preis bekannt gewordenes Projekt durch eine Einladung nach Bethel in die Neue Schmiede, wo verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten eine anerkennende Aufmerksamkeit erfuhren und zahlreichen Interessierten vorgestellt wurden. http://www.ehrenamt-bethel.de/.cms/252

Sollten Sie das Projekt noch nicht kennen und neugierig geworden sein, so kommen Sie einfach an einem Freitag kurz vor 14.00 Uhr außerhalb der Schulferien zum Haupteingang des Ceciliengymnasiums. Wir erwarten Sie im Foyer und finden bestimmt ein Kursangebot, das zu Ihnen passt. Nur Mut!

Hintergrund

Die „EULE” (erleben, unterrichten, lernen, experimentieren) versteht sich als ein gemeinnütziges Projekt in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband der Caritas und einem Gymnasium vor Ort. Es wendet sich an Menschen im Seniorenalter (ab ca. 55 Jahren), die in der Begegnung mit Jugendlichen Dinge erlernen möchten, die in der eigenen Schulzeit noch nicht unterrichtet wurden oder als technisches Wissen vorausgesetzt werden. Genauso richtet es sich an Jugendliche, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Unterricht an ältere Menschen weitergeben können.

Beim Bielefeld-Preis hat die EULE 2017 den ersten Platz belegt.

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

• Es will durch seine Aktivitäten generationenübergreifende Begegnung und Verständigung fördern;
  • es will neue Wege in der Offenen Seniorenarbeit beschreiten;
  • es will die Sozial- und Methodenkompetenz der unterrichtenden Schüler/innen fördern;
  • es will die Teamfähigkeit der unterrichtenden Schüler/innen fördern;
  • es will die Einbindung der Schule in das öffentliche Leben stärken.

Weitere Infos finden Sie hier.