Alt und Jung beim gemeinsamen SingenAm 18.12.2009 trafen sich die EULE-Schülerinnen und -schüler mit ihren Lehrenden, um bei Spekulatius und Kerzenschein gemeinsam Advent zu feiern. Neben mitgebrachtem Gebäck und regem Austausch gab es zum Beispiel eine Kostprobe französischer Weihnachtslyrik, eine Einführung in das weihnachtliche Brauchtum Englands, Erzählvorträge kurzweiliger Art sowie eine Präsentation zur digitalen Bildbearbeitung. Auf diese Weise stellten die Seniorinnen und Senioren ihr bisher Gelerntes unter Beweis. Eingerahmt wurden diese Beiträge durch gemeinsames Singen zahlreicher Advents- und Weihnachtslieder, die vom EULE-Lehrersprecher Gereon Krämer (Jgst. 13) auf der Gitarre begleitet wurden.

„Sie glauben gar nicht, wie wichtig diese jungen Menschen mir mittlerweile geworden sind.“ Dieses Zitat von Frau Schütz belegt einmal mehr, dass der Zugewinn neuer Fertigkeiten ein schöner Nebeneffekt des EULE-Projekts ist.

Als EULE-Team wünschen wir uns auch im kommenden Jahr viele solcher Generationen verbindenden Momente und vor allem: noch mehr lernwillige Menschen ab 55 Jahren, die einmal in der Woche die Schulbank drücken möchten. Fast alle Kurse haben noch Kapazitäten frei!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr und wünschen allen „EULEn“ ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2010!

Das EULE-Team