lleida 2022 12 00211 Schülerinnen und Schüler aus Katalonien zu Gast am Ceciliengymnasium

Nachdem die letzte Austauschgruppe 2020 genau 2 Tage vor dem ersten Lockdown aus Spanien zurückgekehrt war – so ein Glück, dass wir es noch vor der Einstellung des Flugverkehrs nach Hause geschafft hatten –, konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Besuch einer Schülergruppe vom Colegio Claver-Raimat in Lleida stattfinden. Wir sind sehr froh, die erst 2019 begründete Austauschverbindung fortsetzen zu können. Unsere Gäste verbrachten eine Woche vom 23. bis 30 November 2022 bei ihren Austauschpartnerinnen, es nahmen 11 Schülerinnen aus der EF und Q1 teil.

Hier folgt ein kleiner Bericht über die Erfahrungen, verfasst von zwei Teilnehmerinnen:

Zusammen mit Frau Fuge-Wetzel und Frau Strokorb erlebten wir eine sehr schöne Woche.

Am 23. November 2022 kamen die Schülerinnen und Schüler aus Spanien nach einer langen Reise gut am Bielefelder Hauptbahnhof an, wo sie ungeduldig und auch ein bisschen aufgeregt von den Gastfamilien erwartet und herzlich empfangen wurden.

Am ersten Tag in der Schule begrüßte auch die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler aus Spanien am Ceciliengymnasium. Nach einer kleinen Schulführung durch uns selbst, einem kleinen Sportturnier und einigen Schulstunden zusammen mit den Austauschpartnerinnen trafen wir uns alle auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt und verbrachten dort einen schönen Abend mit Riesenradfahren, Gesang und vielen Leckereien in vorweihnachtlicher Stimmung.

lleida-2022-12-000.jpg
next arrow

Am nächsten Tag lernten die spanischen Austauschschülerinnen und -schüler die Bielefelder Innenstadt bei einer Stadtführung kennen.

Das Wochenende verbrachten wir zum Teil individuell in den Familien und zum Teil gemeinsam mit allen Austauschschülerinnen und -schülern beim Eislaufen und Fußballschauen im Restaurant.

Der Ausflug nach Münster am Montag war auf jeden Fall ein Highlight für uns alle.

Aber auch der Ausflug in die Kletterhalle sowie die Führung durch die Dr.-Oetker-Welt blieben allen positiv in Erinnerung.

Am Dienstagabend fand der Austausch mit einem kleinen Stehkaffee in der Schule sein Ende.

Schon jetzt warten wir gespannt auf die Reise nach Lleida, die im März 2023 stattfindet.

Durch diesen Austausch sammelten wir viele neue Erfahrungen, wir lernten viel über uns selbst und über andere. Wir lernten, selbstständig zu sein, aber auch als Team zu arbeiten und gemeinsam Dinge zu meistern. Wir haben neue Freundschaften geschlossen und bereits bestehende vertieft. Auch unsere Spanischkenntnisse haben sich in der vergangenen Woche erweitert.

All die Momente und Erfahrungen, die wir in dieser Woche sammeln durften, werden uns sicher prägen.

Wir sind unglaublich dankbar für diese Zeit und bedanken uns bei Frau Fuge-Wetzel und Frau Strokorb, die sie uns ermöglicht und alles organisiert haben.

Lizge Yaman und Wiktoria Deberny (EF und Q1)