Seit mehreren Jahren bereits haben wir das Glück, in der 9. Klasse einen Austausch mit dem Collège-lycée La Malgrange in Nancy durchführen zu können. Im Herbst besucht die deutsche Gruppe die sehenswerte Stadt in Lothringen, und im Frühjahr erleben die Franzosen Bielefeld und Umgebung. Höhepunkt des Aufenthalts in Frankreich ist sicherlich die Fahrt nach Verdun. Zusammen mit den französischen Freunden verbringen wir einen Tag auf den Schlachtfeldern und an Erinnerungsorten des Ersten Weltkrieges und arbeiten leidvolle gemeinsame Geschichte auf.

Zurzeit weiten wir die Kontakte mit Nancy aus! Mit einer sechsten Klasse brechen wir im Juni 2008 zu einer sportlichen Begegnung auf, bei der sich die Sprachanfänger auf beiden Seiten, die per E-Mail, also sozusagen virtuell, bereits in Kontakt sind, zum ersten Mal bei Spielen und kleineren Wettkämpfen live erleben.