Dass wir gemeinsam Veranstaltungen des Theaters Bielefeld besuchen, gehört mit zum Curriculum im Fach Musik, da wir Partnerschule des Theaters sind. Diesmal war es das aktuelle Musical „Hochzeit mit Hindernissen“, das Schülerinnen und Schüler aus den Musikkursen der Jahrgangsstufe EF genießen durften.

„Das war eins der besten Musicals, die ich je gesehen habe“, äußerte sich ein Schüler, der auch im Schulorchester mitspielt, begeistert. Die Idee, der Handlung durch den aus der heutigen Zeit mit Hilfe des Schallplattenspielers in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückblickenden Musicalfans einen Rahmen zu geben, fanden alle großartig, besonders wenn das Orchester dann in die Musik der Schallplatte live einstieg und diese übernahm. So wirkte es auch nicht komisch, sondern realistisch, dass einzelne Momente genauer betrachtet wurden oder das Publikum durch den Musicalkenner Zusatzinformationen über die damaligen Darsteller erhielt. Auch der Moment, als eine Stelle dann live auf der Bühne mitsamt der Handlung „vor- und zurückgespult“ wurde, wirkte lustig und erfrischend. „Alle haben mitreißend und enthusiastisch gespielt.“ – „Das war tolles Entertainment!“ Eine Schülerin fand die Zuckerbäcker sehr lustig, die Szene mit dem Flugzeug am Schluss allerdings wenig zwingend. „Die Pilotin hätte vorher schon stärker in die Handlung einbezogen werden können, damit ihr Auftritt nicht so aus der Luft gegriffen erscheint“, lautete ihr konstruktiv-kritischer Vorschlag. Allgemein gab es Lob und Anerkennung für die Aufführung. „Bewundernswert, wie genau die Szenen ausgefeilt sind! Ich hätte nicht gedacht, dass man als Musicaldarsteller so viel können muss!“