Wie der Dramatiker Frank Wedekind in seinem Drama „Frühlingserwachen“ bewiesen hat, war Leben und Alltag Jugendlicher im 19. Jahrhundert geprägt von Konflikten und Meinungsverschiedenheiten mit den Lehrern und besonders den Eltern. Diese auch heute noch relevante Thematik verarbeiteten und modernisierten Steven Sater (Buch und Songtexe) und Duncan Sheik (Musik) im Musical „Spring Awakening“ im Theater Bielefeld.

Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufe 9 – Q1) aus den Musikkursen und dem Chor sahen das Musical am Freitag vor den Pfingstferien. Da es sich um die Premiere handelte, war die Spannung entsprechend groß. Alle waren begeistert, wie aktuell das Stück trotz der zeitlichen Distanz war und wie großartig die Pop- und Rocksongs passten. Besonders die Besetzung der Rollen der Jugendlichen mit jungen Laiendarstellern gefiel den Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet, trotz anfänglicher Verwunderung. Insgesamt überzeugten sowohl die ergreifend dargebotenen Songs, die große Spielfreude als auch die fesselnde Handlung mit emotionalen Extremen.

Definitiv ist das Stück also einen Besuch wert!