Am 5. Februar 2019 haben wir, die Klasse 6d, das Konzert „Der Feuervogel" besucht. Dazu sind wir um 11.00 Uhr erst einmal mit der Bahn zur Oetker-Halle gefahren, in der das Konzert stattfand. Unsere Begleiter waren Frau Wilking und Herr Belmann. Als wir dort ankamen, waren die Türen noch verschlossen, weil wir die ersten waren. Einen Augenblick später wurden wir eingelassen.
Als alle im Foyer waren, begrüßte uns die Orchesterpädagogin und machte uns mit den Regeln im Orchester vertraut. Nachdem sie uns alles erklärt hatte, legten wir unsere Jacken und Rucksäcke an der Garderobe ab. Danach gingen wir in den Orchestersaal, wo sich die Musiker schon einspielten. Cool war, dass wir auf der Bühne sitzen durften und hautnah dabei sein konnten.
Dann ging es los. In dem Konzert ging es um den Prinzen Iwan, der nach dem Feuervogel sucht. Eines Tages findet der Prinz das Tier, aber er lässt es wieder frei. Aus Dank schenkt ihm der Vogel eine magische Feder. Auf dem Rückweg kommt Iwan aus Versehen in den Garten des bösen Zauberers Kastschej. Iwan liefert sich einen spannenden Kampf mit dem Zauberer. Am Ende besiegt Iwan ihn mit Hilfe des Feuervogels.
Die Dauer des Stücks betrug eine Stunde und war sehr aufregend. Die Musik hat uns sehr gut gefallen und wir hoffen, dass es im nächsten Schuljahr wieder so ein schönes Stück geben wird.