Vorteile auf Seiten der Schule

• Klassen und Gruppen von mindestens 6 Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen aller Sparten zum Preis von 7 € besuchen. Sie sitzen dabei auf Plätzen, die sie normalerweise deutlich mehr gekostet hätten.
  • Die Theaterscouts erhalten je 6 Freikarten pro Saison.
  • Die Theaterscouts dürfen an eigenen Workshops teilnehmen.
  • Zu ausgewählten Produktionen gibt es Begleitmaterial, szenische und dramaturgische Einführungen und Nachgespräche.
  • Lerngruppen können an kostenlosen Workshops zu den Produktionen teilnehmen, wenn sie vorher den gemeinsamen Besuch einer Vorstellung gebucht haben.
  • Lehrerinnen und Lehrer werden über das aktuelle theaterpädagogische Programm auf dem Laufenden gehalten, z. B. durch den E-Mail-Lehrerbrief, und können jeweils die zweite Vorstellung zum Preis von 7 € ansehen, um sich ein Bild von der Vorstellung zu machen, die sie mit ihrer Klasse besuchen wollen.

Aufgaben, die die Schule erfüllen muss

• Lehrerinnen und Lehrer verpflichten sich, mit mindestens 20% der Schülerinnen und Schüler pro Saison ins Theater gehen, das sind bei uns etwa 230. Dieses Ziel haben wir in der letzten Spielzeit locker übertroffen. Die Ansprechpartner informieren das Kollegium über das Theaterprogramm.
  • Die Theaterscouts informieren ihre Mitschüler über das Programm des Theaters durch Aushänge und Infostände in der Pausenhalle. Sie besuchen Vorstellungen und schreiben Theaterkritiken, die auf der Homepage veröffentlicht werden. Sie holen regelmäßig Poster, Flyer und Programme des Theaters ab und hängen sie in der Schule aus. All dies haben die Theaterscouts der letzten Saison so erfolgreich getan, dass die Partnerschaft nun in eine zweite Saison gehen darf!

Die Zeit ist reif! Auf ins Theater!