Laulupidu 2011Singfest in Tallinn (Estland)

Nachdem ich mit dem Ceciliengymnasium 2007 eine Woche in Tartu/Estland gewesen war, bin ich zu einem Auslandssemester noch einmal ein halbes Jahr dort gewesen und habe an der Universität Tartu studiert.

Als ich ging, bat der Chor der Stadt Tartu mich ein, zum Singfest (laulupidu) wiederzukommen und mitzusingen. Erst war mir der Aufwand zu groß, aber schließlich entschied ich mich doch, noch einmal hinzufliegen. Es war wirklich großartig, bei diesem Singfest einmal mitzumachen, inmitten eines riesigen Chores schöne estnische Lieder zu singen und den mehreren tausend beeindruckend koordinierten Tänzern zuzusehen. Die restliche Zeit meiner Woche dort habe ich zum Entspannen genutzt und außerdem alle Freunde und meine Gastfamilie besucht. Es war eine schöne Woche. 

360°-Grad-Bilder vom Singfest gibt es hier.