Konzert des Chores und Orchesters des Ceciliengymnasiums und des Helmholtz-Gymnasiums in Tartu, Estland

61 Schülerinnen und Schüler und 5 Musiklehrerinnen und Musiklehrer beider Gymnasien haben die lange Reise nach Estland angetreten,
um im Miina-Härma-Gymnasium und in der wunderschönen Johanniskirche aus dem 12. Jahrhundert ein Konzert mit alter und neuer Chormusik zu geben.

Außerdem spielte das Blechbläserensemble unter der Leitung von Raphael Fillies und beeindruckte durch hohes Können.

Die Reise begann für einen Teil der Gruppe in Bielefeld mit dem Bus, in dem auch der größte Teil der Instrumente transportiert wurde. Über Stockholm und von dort mit der Fähre nach Tallinn und dann nach Tartu, im Südosten Estlands gelegen – das war schon eine weite Fahrt. Der andere Teil der Gruppe nahm den etwas schnelleren Weg: per Flugzeug von Berlin nach Tallinn und dann mit dem Linienbus nach Tartu.

Für viele Schülerinnen und Schüler war es die erste Begegnung mit Estland, einem Land, das jetzt Mitglied der EU ist. Trotz intensiver Proben vor Ort – zusammen mit dem Chor des Miina-Härma-Gymnasiums, einem Gymnasium mit musikalischem Schwerpunkt, blieb noch Zeit für einen Ausflug an die russische Grenze zum Peipussee, einem der größten Seen Europas.

Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler aus Bielefeld von der großen Gastfreundschaft der Esten und ihren musikalischen Leistungen. Das gemeinsame Musizieren hat den jungen Menschen unglaublich viel Freude bereitet.

Estnisch ist eine sehr schwere Sprache, da wurden schon dringend Kenntnisse des Englischen zur Verständigung gefordert, aber die Sprache der Musik verstand jeder, Aktive und die zahlreichen Zuhörer in der Aula der Schule und in der Kirche.

Es ist schon ein außergewöhnliches Ereignis, dass Schülerinnen und Schüler zweier Gymnasien unter der Leitung der Musiklehrer/innen Frau Gisela Engelmayer, Frau Claudia Gentejohann, Herrn Raphael Fillies, Herrn Martin Storz und Herrn Florian Straetmanns so hervorragend zusammenarbeiten.

Der Gegenbesuch der Esten in Bielefeld findet im März 2009 statt.

pdfPDF-Version dieses Textes mit Bildern