Einleitung

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien waren 61 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Musiklehrerinnen und -lehrern des Helmholtz- und Ceciliengymnasiums, Frau Bratvogel und Herrn Fabritz zu Besuch bei unserer Partnerschule in Estland, dem Miina-Härma-Gymnasium in Tartu.

Alle Beteiligten nahmen vielfältige Eindrücke von dieser Fahrt mit nach Deutschland und in die Ferien, hatte sich die estnische Gastfreundschaft doch wieder einmal als unschlagbar erwiesen und uns allen den Aufenthalt sehr angenehm gemacht.

16. September

Am Sonntag gab es einen Ausflug zum Peipussee. Wir besuchten auch einen traditionellen Gasthof und ein Museum, in dem das Leben der altorthodoxen Russen in diesem noch zu Estland gehörenden Gebiet dargestellt wird. Es beeindruckten die unberührte Natur des unter Naturschutz stehenden Moorgebietes, die spärliche Besiedelung(auf der Busfahrt sahen wir minutenlang kein einziges Haus) und die Größe des Sees, dessen Ufer noch nicht einmal zu erahnen waren. Vor der Rückfahrt nach Tartu zeigten uns zwei Esten einen traditionellen Volkstanz, den wir mit viel Spaß erlernten.

17. September

Am Montag fand nach einer Schul- und Stadtführung eine intensive Probenarbeit statt: Die Musikgruppen übten mit dem estnischen Chor drei Stücke ein, die auf besonders große Resonanz stießen. Die einprägsamen Melodien von "Evening Rise" und "Ärkamise aeg" begleiteten uns auf der gesamten weiteren Fahrt.

18. September

Am Dienstag fand gegen Mittag das erste gemeinsame Konzert im Miina-Härma-Gymnasium statt. In der voll besetzen Aula hörten viele Schüler/innen und Lehrer/innen zu und bedachten die Musizierenden mit viel Applaus. Anschließend gab es die Möglichkeit, gemeinsam mit den Esten an einer Chorprobe unter Leitung von Kadri Leppoja teilzunehmen.

19. September

Nachdem am Mittwochmorgen, der zur freien Verfügung stand, die letzten Mitbringsel gekauft worden waren, musizierte der Blechbläserkreis in der Ruine der Domkirche, die für das Stück "Highland Cathedral" wie geschaffen war. Beim anschließenden Konzert in der Johanneskirche gab es sogar Standing Ovations vom begeisterten Publikum, das beim letzten gemeinsamen estnischen Stück bewegt mitgesungen hatte. Abends feierten wir zum Abschluss zusammen mit den Esten im "Püssirohukelder".

20. September

Am Donnerstag machte sich die Busgruppe, die bereits auf der Hinreise in der Hauptstadt gewesen war, auf den Rückweg nach Bielefeld auf. Die Fluggruppe hingegen reiste nach Tallinn, wo sie noch zu einer Übernachtung in der sehr zentral gelegenen Jugendherberge blieb. Zusammen wurde die Innenstadt erkundet, wobei wir u. a. die vielen kleinen Gassen und Stadttürme bestaunten.

21. September

Freitagabend schließlich trafen beide Gruppen wieder wohlbehalten in Bielefeld ein und freuten sich nach den ereignisreichen Tagen auf die Ferien.

pdfPDF-Version dieses Textes mit Bildern