Studien- und Berufswahlorientierung Sek. II

Studien- und Berufsberatung Agentur für Arbeit

Im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung mit der Agentur für Arbeit bietet diese am Ceciliengymnasium durch einen Berufsberater regelmäßige Studien- und Berufsberatung an. Über Beratungstage und -termine informieren wir die Schülerinnen und Schüler über TEAMS in den jeweiligen Jahrgangsgruppen. Schülerinnen, Schüler und Eltern können aber auch gerne jederzeit einen Beratungstermin anfragen.  Schwerpunkt der Beratung sind die Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2, aber auch Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe können gerne Beratungstermine wahrnehmen.

Ansprechpartner/-innen über TEAMS sind Frau Hülk, Frau Pahlke, Frau Verheyen und Herr Beck.

Herr Eßelmann von der Agentur für Arbeit kann auch direkt über TEAMS kontaktiert werden.

StuBo-Angebote

Talentscouting

nrw talentscoutingSeit mehreren Jahren nimmt das Ceciliengymnasium am Programm „Talentscouting NRW“ teil, das sich vorrangig an motivierte und leistungswillige Oberstufenschülerinnen und -schüler aus nicht­­akademischen Haushalten richtet. Dabei geht es weniger um Noten als um die Leistung, die junge Menschen in ihrer aktuellen familialen und sozialen Lebenssituation erbringen.

Talentscouts kommen in die Schule und beraten unverbindlich und ergebnisoffen im Hinblick auf den beruflichen Werdegang. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie die berufliche Zukunft aussehen könnte. Ob am Ende das Studium an der Universität, ein duales Studium oder eine Berufsausbildung steht, entscheiden die Talente selbst.

Alles Wichtige noch einmal in Kürze:

WER?

• motivierte und leistungswillige Oberstufenschülerinnen und -schüler aus nichtakademischen Haushalten

WAS?

• ergebnisoffene Beratung hinsichtlich der beruflichen Zukunft an Universität, Fachhochschule oder in einer Ausbildung
  • Schaffen von Netzwerken
  • Eröffnen von Zugängen zu existierenden Förderinstrumenten des Bildungssystems

WANN und WIE?

• individuelle Termine mit einem Talentscout – vor Ort in der Schule oder online

Vorstellung des MINT-Bereichs am Ceciliengymnasium