Profile Europa - StartseiteDie Europaklasse nimmt an einer Vielzahl an außerunterrichtlichen Aktivitäten sowie häufig auch an Wettbewerben teil.

Ein fester Baustein des Europaprofils ist die Teilnahme am Programm „Europa macht Schule“ der Universität Bielefeld. Im Rahmen dieses Programms kommt eine Studentin oder ein Student aus dem Erasmus-Programm der Universität an die Schule und arbeitet mit der Klasse in Form eines Projektes zusammen mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern das eigene Herkunftsland näherzubringen. Ein Highlight ist hierbei die Abschlussveranstaltung in der Uni Bielefeld: Klassen mehrerer Schulen kommen gemeinsam mit den Erasmus-Studentinnen und -Studenten zusammen und präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit in feierlicher Atmosphäre.

Die Europaklassen nehmen zudem jedes Jahr am Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teil. Im Rahmen dieses Wettbewerbes zum Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar gilt es, als Klassenteam arbeitsteilig durch Recherche, Nachdenken und gutes Zuhören ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist häufig motivierend und ein wichtiger Baustein für das Wachsen des sozialen Zusammenhalts in der Klasse.

Es hat Tradition, dass die Europaklassen des Ceciliengymnsiums regelmäßig am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen. Dieser Wettbewerb fordert von der Klasse besondere Kreativität bei der Umsetzung von Projekten. In der Vergangenheit konnten hier ganze Klassen und Teilgruppen Erfolge feiern und zum Beispiel Fahrten zu Konzerten in Düsseldorf gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler können im Verlauf ihrer Schullaufbahn das Fremdsprachenzertifikat DELF auf den jeweiligen Niveaus ablegen und so ihre Fremdsprachenkenntnisse mithilfe des international anerkannten Diploms nachweisen.