IMG 3448„Was ist Europa und was hat es mit mir zu tun?“ Diese Frage stellte sich die Europaklasse 6a des Ceciliengymnasiums zu Beginn des dreitägigen Seminars beim Gesamteuropäischen Studienwerk e. V. (GESW) vom 15. bis 17. November 2021 in Vlotho unter Leitung von Dr. Gerhard Schüsselbauer.

In einer interaktiven „Tour d‘ Europe“ wurde zunächst Wissen der Schülerinnen und Schüler zu den Ländern Europas aktiviert.

IMG 3481Die wichtigen Themen Wirtschaft und Migration wurden anschließend alterskonform für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 aufbereitet, sodass ein reger Austausch von Ideen und Informationen stattfinden konnte.

Am zweiten Seminartag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Workshops kreativ mit unterschiedlichen, eher „unbekannten“ Ländern der EU und präsentierten ihre Arbeitsergebnisse im Plenum.

IMG 3474Den Abschluss bildete am letzten Seminartag eine fiktive Reise ins Jahr 2040: In Kleingruppen gestalteten die Schülerinnen und Schüler Zukunftsgeschichten und präsentierten diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Form von Nachrichten in der „Tagesschau 2040“ – z. B.: „Wir gratulieren der Queen zum 113. Geburtstag“; „Das Smartphone 26 neu auf dem Markt“; „Essenspille ersetzt alle Mahlzeiten“; „Installation von Windrädern auf Hochhäusern genehmigt“ – und einem Theaterstück, das den Alltag einer Bielefelder Familie in der Adventszeit 2040 auf die Bühne brachte.

„Es war richtig, richtig toll!“ So fasst Amira aus der 6a im Namen der Klasse die drei Seminartage in Vlotho zusammen.