IMG 4231Zum Abschluss des Schuljahres 2021/22 konnte die Europaklasse 6a endlich ihre erste Auslandsfahrt antreten!

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, Herrn Belmann und Frau Steinkamp, und der Praxissemesterstudentin Frau Abel fuhren die 28 Schülerinnen und Schüler vom 20. bis 23.06.2022 nach Lüttich in den französischsprachigen Teil Belgiens.

Gleich nach der Ankunft stand eine erste Stadterkundung auf dem Programm: Zu Fuß ging es von unserer Jugendherberge, auf der Maas-Insel im Stadtteil Outremeuse gelegen, über den Fluss durch die Altstadt zum Bueren-Berg (frz. Montagne de Bueren), wo alle die 374 Stufen der berühmten Treppe erklommen; Amira, Anissa, Lina, Max und Oskar sogar gleich noch ein zweites Mal.

Ein Spieleabend im geräumigen Innenhof der Jugendherberge, wo wir dank des schönen Sommerwetters auch all unsere Mahlzeiten einnehmen konnten, schloss den Tag ab.

Am nächsten Vormittag erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Innenstadt auf eigene Faust anhand einer Rallye, bei der sie u. a. mit Passanten ins Gespräch kommen, Fotos nachweisen und ein Picknick für ihre Gruppe zusammenstellen mussten.

Gepicknickt wurde dann anschließend gemeinsam im Parc de la Boverie an der Südspitze der Maas-Insel.

Am Vormittag des dritten und letzten Tages besuchten wir das Aquarium-Museum der Stadt Lüttich. Philipp fand es dort „abwechslungsreich und informativ“.

Highlights hier: das nachgebildete Riesengebiss des Megalodons, der Grauhai und die Tanzkrabbe.

Für den Nachmittag hatte sich Herr Belmann eine besondere Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler überlegt, die sie während ihrer zweistündigen Freizeit im historischen Zentrum der Stadt nebenbei auszuführen hatten und die sie ins Gespräch mit frankophonen Passantinnen und Passanten bringen sollte: eine Tausch-Challenge, bei der jede Kleingruppe einen Buntstift bekam, den es galt, wertsteigernd weiter zu tauschen.

„Ich habe noch nie in meinem Leben so oft den gleichen Satz gesagt“, amüsiert sich Arpita, „aber es hat Spaß gemacht!“

IMG 4195IMG 4198IMG 4228

Ein kurzer Rundgang durch die imposante Kathedrale St. Paul durfte nicht fehlen:

„Die Fenster waren sehr schön“, findet Rauand und Diyana sagt: „Ich habe eine Kerze angezündet.“

Am späten Nachmittag hieß es dann Zimmer aufräumen und Koffer packen.

Abends mussten zunächst noch die gegen die Buntstifte ertauschten Kuriositäten präsentiert und bewertet werden und anschließend gab es großes Kino im Seminarraum mit Star- und Chefkoch Ratte Remi im Film „Ratatouille“.

Abschließendes Statement zu Unterkunft und Verpflegung von Hasan: „Wir hatten saubere Zimmer und es gab richtig gesundes Essen. – Aber nicht so lecker gewürzt wie bei Mama!“

Am nächsten Morgen, dem vorletzten Schultag vor den Sommerferien, ging es zurück nach Bielefeld.

Ein herzlicher Dank gebührt unserem Busfahrer des Busunternehmens Berens, der uns sicher und freundlich hin und zurück gefahren hat!

Morgen gibt es Zeugnisse und die Lehrer wissen schon: Alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse werden in die 7. Klasse versetzt und werden sich über viele tolle Ergebnisse freuen können.