Profile Europa - StartseiteIn der Europaklasse lernen alle Schülerinnen und Schüler Englisch und Französisch ab der Jgst. 5. Sie haben somit zwei Jahre länger Zeit für den Fremdsprachenerwerb. Dieses Konzept wird „Nimm 2“ genannt und an unserer Schule stetig weiterentwickelt.

Englisch lernen alle Schülerinnen und Schüler bereits mit Beginn der Grundschule und diese Sprache lernen sie am Ceciliengymnasium natürlich auch weiter. Ebenfalls ab Beginn der Jgst. 5 lernen aber alle Schülerinnen und Schüler der Europaklasse auch Französisch als zweite Fremdsprache, die damit zwei Jahre früher startet als an anderen Schulen. Englisch bleibt demnach die erste Fremdsprache, Französisch die zweite Fremdsprache, aber beide Sprachen beginnen in der Jgst. 5. Dieses Modell ermöglicht es daher, mit Eintritt in die Jgst. 5 zwei moderne Fremdsprachen gleichzeitig zu erlernen. So wird die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.

In beiden Fremdsprachen liegt zu Beginn der Fokus auf dem Hören und Sprechen und auf dem behutsamen Annähern an die Sprache. Spielerisches und entdeckendes Lernen, Lieder und kleine Theaterszenen kennzeichnen den Fremdsprachenunterricht in der Erprobungsstufe ebenso wie das sprachenübergreifende Arbeiten, z. B. bei Methoden zum Vokabellernen.

Im Differenzierungsbereich und in der Einführungsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Portfolio im Bereich der modernen Fremdsprachen weiter auszubauen, indem sie Spanisch als dritte Fremdsprache anwählen.

Tabelle mit Stundentafel/Klassenarbeiten etc. wird noch hinzugefügt