Logo MINT-EC

Ob an der Schule in der MINT-AG in Jgst. 5 und 6 oder an der Fachhochschule Bielefeld im Online-Format für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren: MINT-MACHEN in besonderen Angeboten soll auch in Coronazeiten für Schülerinnen und Schüler am Ceciliengymnasium weiter möglich sein.

Deshalb laden wir auf diesem Weg alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein, sich die Angebote von unserem Kooperationspartner experiMINT e. V. anzusehen, und möchten Lust und Mut machen daran teilzunehmen.

Logo experiMINT Schüler*innenlabor

Zum einen bietet das experiMINT Schüler*innenlabor der FH Bielefeld erstmalig ein mehrtägiges MINT-Angebot im freien Nachmittagsbereich als Online-Format an. Dazu heißt es: „Interessierte Schüler*innen ab 12 Jahren können an drei Terminen im Herbst nach Schulschluss eine Handyhalterung konstruieren und die Technologie des 3D-Druckens kennenlernen.“ Am Ende wird dann die hergestellte Handyhalterung per Post (also analog) den Schülerinnen und Schülern zugeschickt. Folgender Flyer informiert über die Termine und die geltenden Teilnahmevoraussetzungen.

pdfWorkshop Nachmittagsbereich.pdf

Zum anderen hat das experiMINT Schüler*innenlabor der FH Bielefeld auch für die diesjährigen Herbstferien spannende MINT-Angebote kreiert, um die Ferien nicht zu lang werden zu lassen. Es sind zwei unterschiedliche Online-Angebote entwickelt worden, die ausschließlich online stattfinden und sich für interessierte Schüler*innen ab 12 Jahren eignen.

Hier eine Kurzübersicht der Online-Workshops:

• Konstruktion/3D-Druck – Konstruiere deine eigene Handyhalterung für dein Smartphone! dreitägig im Vormittagsbereich, 14. - 16. Oktober 2020, 10.00 - 12.00 Uhr
  • Scratch me if you can – Programmiere dein eigenes Computerspiel! dreitägig im Nachmittagsbereich, 21. - 23. Oktober 2020, 14.00 - 16.00 Uhr

Genauere Informationen zu den einzelnen Angeboten erhält man über die PDF-Flyer oder auf der Homepage https://www.fh-bielefeld.de/schuelerlabor.

2020 09 CAD Workshop Seite 1

pdfCAD-Workshop.pdf

2020 09 Scratch Workshop Seite 1

pdfScratch-Workshop.pdf

Bei den beiden Veranstaltungen lernen die Schülerinnen und Schüler folgende vier kostenfreie Programme kennen:

Zoom Cloud Meetings ist ein Gratis-Tool zum Abhalten von Meetings und Webkonferenzen. Es kann dazu kommen, dass Sie gebeten werden den Desktop-Client zu installieren. Wer nur an einem Meeting teilnehmen will (oder eben unseren Terminen), kann die Browser-Erweiterung „Zoom Redirector“ für Google Chrome oder Firefox nutzen. Damit sparen Sie sich die Installation des Desktop-Clients und treten der Videokonferenz direkt über Ihren Browser bei (Quelle: Chip.de).

Scratch ist eine Programmiersprache und eine Online-Gemeinschaft, in der Kinder und Jugendliche interaktive Medien wie Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und weltweit mit anderen teilen können. Indem Kinder ihre Ideen mit Scratch umsetzen, lernen sie kreativ zu denken, mit anderen zusammenzuarbeiten und systematisch vorzugehen. Scratch wurde von der Lifelong-Kindergarten-Gruppe am MIT Media Lab des MIT geschaffen und wird von ihr gepflegt und ständig weiterentwickelt (Quelle: scratch.mit.edu/parents).

Kahoot! ist ein Audience Response System, mit dem Spiele oder Umfragen erstellt werden können, die im Klassenverband mittels Smartphone durchgeführt werden. Die Teilnehmer*innen müssen sich nicht registrieren – das Spiel ist browserbasiert (Quelle: kahoot!). Bei Autodesk Fusion 360 handelt es sich um ein CAD/CAM-Programm von Autodesk. Schüler und Studenten erhalten das Profi-Programm für Windows und Mac kostenlos zum Download. (Quelle: Chip.de)

Bei Fragen zu den Veranstaltungen kann sowohl Frau Münstermann () von der FH Bielefeld als auch Frau Löwe vom Ceciliengymnasium gerne kontaktiert werden.

MI(N)T-MACHEN lohnt sich, man muss sich nur trauen. Gerne können sich Schülerinnen und Schüler auch zu zweit oder dritt anmelden.