Es ist einmal wieder an der Zeit, sich für Veranstaltungen außerhalb der Schule im Bereich der MINT-Fächer zu bewerben oder auch direkt mit dem 1. Advent einzusteigen. Sowohl Online-Angebote für alle Jahrgangsstufen während der gesamten Adventszeit als auch Camps für Schülerinnen und Schüler ab Jgst. 8 direkt in Bielefeld möchten wir euch vorstellen.
Daneben gibt es für Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen 16 Jahre alt sind, für das 2. Halbjahr, d. h. ab Ende Januar, ein umfangreiches Angebot an MINT-EC-Veranstaltungen (online oder auch in Präsenz) vom Verein MINT-EC. Hier beginnt die Anmeldung zu den Veranstaltungen am Dienstag, 01.12.2020, um 8.00 Uhr und endet am Donnerstag, 10.12.2020, um 23.00 Uhr über das MINT-EC-Portal.
Die Adventszeit bietet für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler besondere Aktivitäten, an denen ihr bequem von zuhause online teilnehmen könnt.
So lädt der Verein ExperimMINT Schülerinnen und Schüler ab Jgst. 8 kurz vor Beginn der Weihnachtsferien bzw. Anfang der Ferien zu zwei Onlinekursen ein.
„BlingBling – dein 3D-Fingerring – Entwirf einen individuellen Fingerring für dich oder deine Lieben“ findet am 14. und 16.12.2020 ab 14.30 Uhr statt. (Beurlaubung von stattfindendem Nachmittagsunterricht ist möglich) Als Beschreibung heißt es: „Entwirf einen individuellen Fingerring für dich oder deine Lieben. Du lernst den Umgang mit dem Programm Autodesk Fusion und setzt dein persönliches Design in zeichnerischen Entwürfen um. Deine finale Zeichnung schickst du dann an das Berufskolleg Senne, wo der Druck in die Tat umgesetzt wird. Am 30.01.2021 kannst du deinen Ring persönlich am BK Senne abholen und den Druck im Ultimaker live mitverfolgen.“ Weitere Informationen und der Weg zur Anmeldung ist hier zu finden.
„Smartphone Hacks – Für bessere Fotos und Videos“ findet am 21./22.12.2020 (Ferientage) von 9.00 bis 16.00 Uhr online statt. In der Beschreibung heißt es: „Lerne von zuhause, wie du faszinierende Fotos und Videos mit deinem Smartphone einfängst, und erlebe, zu welchen professionellen Aufnahmen du und dein Smartphone fähig seid. Professionelle Kameraleute zeigen dir mit einfachsten Mitteln, kostenlosen Apps und vielen praktischen Übungen, wie du das Maximum aus deinem Smartphone herausholst. Mit einfachen Hacks hebst du deinen Content auf das nächste Level. Versprochen!“ Weitere Informationen und der Weg zur Anmeldung sind hier zu finden.
Außerdem gibt es in den Fächern Mathematik und Physik Adventskalender, die für jeden Tag kleine Rätsel und andere Überraschungen bieten: Physik im Advent (https://www.physik-im-advent.de/) und Mathematik im Advent (https://www.mathe-im-advent.de/de/) sind im Netz zu finden und es können einzelne Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen. Aber auch ganze Klassen sind willkommen. Im Fach Chemie besteht die Möglichkeit, an einem ADVENTSGEWINNSPIEL (https://www.chemie-die-stimmt.de/advent/) teilzunehmen. Lehrerinnen und Lehrer des Ceciliengymnasiums unterstützen gerne bei der Teilnahme.
Für Oberstufenschülerinnen und -schüler beginnt mit dem 01.12.2020 der Anmeldezeitraum für die 15 MINT-EC-Camps des zweiten Halbjahrs. Zurzeit sind elf davon als Präsenzveranstaltungen und vier als Online-Seminar geplant.
Zu Onlinesminraren bei MINT-EC schreibt Marie K. (Abitur 2021), die sowohl an normalen Camps als auch an einem Online-Camp teilgenommen hat: „Auch die Online-Version der Camps fand ich sehr cool. Die Themen wurden super extra für dieses Format aufbereitet und die Technik funktionierte in den meisten Fällen auch sehr gut. Etwas gefehlt hat mir das Feeling, das ich sonst immer auf den Camps hatte und die netten Abende mit den anderen Campteilnehmern. Das haben wir durch Gruppenvideoanrufe und Chatten versucht zu ersetzen, aber natürlich war das nicht dasselbe. Trotzdem würde ich auch ein Online-Camp jedem empfehlen, der Spaß an dem Thema des Camps hat, allerdings ist während eines Online-Camps ein größeres Vorwissen von Vorteil.“
Die Liste der aktuellen Camps ist auf der Seite von MINT-EC unter Veranstaltungen einzusehen. Bewerben kan sich jede Schülerin/jeder Schüler des Ceciliengymnasmiums, der zur Zeit des Camps 16 Jahre alt ist.
Beim Anmeldeverfahren ist nicht Schnelligkeit entscheidend, sondern die Qualität der Begründung für den Teilnahmewunsch. MINT-EC schreibt dazu: „Um möglichst vielen Schulen die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, ist jeweils nur eine Person pro Schule zugelassen. Davon unabhängig ist jedoch, wie viele Schüler*innen ihrer Schule sich anmelden (da letztlich nur eine Person ausgewählt wird), es können sich somit mehrere Personen pro Schule bewerben. Die Veranstaltungen werden am Dienstag, 01. Dezember, um 08:00 Uhr zur Bewerbung freigeschaltet. Eine Bewerbung ist bis zum Donnerstag, 10. Dezember, 23:00 Uhr möglich. Es geht ausdrücklich nicht um Schnelligkeit: Bei der Bewerbung auf der jeweiligen Veranstaltungsseite wird die Motivation zur Teilnahme an dieser Veranstaltung abgefragt. Die dort angegebene Motivation ist das Hauptkriterium bei der Auswahl der Teilnehmenden. Alle Bewerber*innen erhalten am 11. Dezember eine E-Mail, mit der sie informiert werden, ob sie zur Teilnahme ausgewählt wurden oder auf der Warteliste stehen."
Da eine Teilnahme an den Camps nur möglich ist, wenn Frau Löwe diese bestätigt, ist es wichtig, im Zuge der Anmeldung auch Frau Löwe – z. B. per Mail – zu informieren.
Insbesondere ist die Anmeldung zu Veranstaltungen nur für Schülerinnen und Schüler möglich, die sich auf der Homepage von MINT-EC (https://www.mint-ec.de/) als Benutzer/-in registriert haben. Dies ist zu jedem Zeitpunkt (auch jetzt schon) möglich.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler Interesse an den Camps bekunden und eine Anmeldung versuchen würden.
Gerne unterstützen wir MINT-Lehrkräfte euch bei der Formulierung des Motivationsschreibens.
Weitere Infos zu den Camps findet ihr auch in den verschiedenen Berichten von Camps auf der Homepage des Ceciliengymnasiums.